#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darbepoetin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darbepoetin

    Sehr geehrter Herr Dr.,

    ab wann halten sie den Einsatz von Darbepoetin für sinnvoll. Bei meiner Mutter ist der Hämoglobinwert so abgefallen das vor 2 Wochen eine Bluttransfusion nötig war. Bei der letzten Untersuchung bat ich den Arzt Darbepoetin einzusetzen, der Arzt war dem gegenüber aber sehr abgeneigt und meinte das würde das Blut dicker machen und währe nicht sinnvoll. Der Hämoglobinwert war letztesmal bei 12,9 ist aber heute wieder auf 11,2 abgefallen, man sagte uns nur bei einen Wert unter 10 bestehe Handlungsbedarf. Meine Mutter geht es im Moment noch ganz gut, aber währe es denn nicht sinnvoll schon jetzt bereits Darbepoetin einzusetzen um den abfallen der Werte entgegenzuwirken. Ist dieses Mittel nicht schon Standart in der Chemotherapie, kann nicht verstehen das der Arzt sich so dagegen streubt.


  • RE: Darbepoetin


    Es gibt keine festen Werte, ab denen Darbepoetin eigesetzt werden "muss". Amerikanische Leitlinien (ASCO 2003) empfehlen den Einsatz bei einem Hb<11,0. Man muß aber immer abwägen, ob Probleme durch den niedrigen Hb entstehen oder nicht. Liegt ein sogenanntes Fatigue-Syndrom vor, wird man etwas großzügiger auch oberhalb dieser Werte Darbepoetin einsetzen. Es gibt aber auch Hb-Werte von 8 oder 9, die keinerlei Probleme verusachen und keinerlei Therapie bedürfen. Die fallende Tendenz des Hb und die bereits durchgeführte Transfusion lassen den Einsatz bei Ihrer Mutter durchaus sinnvoll erscheinen. Man muß aber auch die hohen Kosten berücksichtigen, aufgrund welcher man nicht von einem "Standard" sprechen kann.

    Kommentar

    Lädt...
    X