#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkung, Haaarausfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkung, Haaarausfall?

    Sehr geehrter Herr Doktor Hennesser,
    meine Diagnose ist folgende:
    perforierte Sigmadivertikulitis mit akuter Peritonitis bei mittelgradig differenziertem Adenokarzinom mit Tumorperforation pT3b, pN0(0/16LK), pMx, G2, L1, V0, R0(lokal)
    Pneumothorax rechts nach Portanlage.
    Theraphie: Diskontinuitätsresektion des Sigma nach Hartmann am 12.6.05, Portanlage rechte Subclavia am 24.6.05.
    Befunde: Pneumothorax im Verlauf deutlich zurückgebildet.
    Beginn der adjuvanten Chemotherapie am 18.7.05. Ich habe mich auf anraten der Ärzte also für die Chemo entschieden. Ich bekomme FOLFOX 4x6 in einer Tagesklinik.
    Am 1. Tag
    Oxaliplatin 85mg/m i.V. (2-h Infusion)
    Folinsäure 200mg/m i.v. (2-h Infusion)
    5-FU 400mg/m i.v. (5 Min.) bolus
    5-FU 600mg/m i.v. (22-h Infusion) tragbar
    2. Tag
    Folinsäure 200mg/m (2-h Infusion)
    5-FU 400mg/m i.v. (5 Min.) bolus
    5-FU 600mg/m i.v. (22-h Infusion) tragbar
    Wiederholung am 15. Tag =1. Tag und am 16. Tag =2.Tag
    Insgesamt 12 Gaben = 6 Zyklen.
    Nach der ersten Gabe (2. Nacht) ging es mir sehr schlecht, ich hatte Bauchschmerzen und musste erbrechen. Heute fühle ich mich ganz wohl. Was habe ich an Nebenwirkungen eventuell noch zu erwarten? Bekomme ich bei dieser Chemo zwingend Haarausfall? Wird es beim nächsten Mal schlimmer?
    Ich bedanke mich für Ihre Antwort
    Josephine



  • RE: Nebenwirkung, Haaarausfall?


    Die Dosierung bleibt die gleiche, die Nebenwirkungen werden eher geringer. Dennoch sollte man etwas dagegen machen, z.B. mit Zofran, Anemet oder Fortecortin lassen sie die Symptome mäßigen. Haarausfall ist nicht zu erwarten.

    Kommentar


    • RE: Nebenwirkung, Haaarausfall?


      Sehr geehrter Herr Doktor,
      da haben Sie mir ja eine sehr große Freude gemacht. Schon das Wissen, das es so schlimm nicht wird, beeinflusst meine Einstellung sehr posetiv. Vielen Dank!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X