#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirkstoff "Zonisamid" auch bei PNP eins

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirkstoff "Zonisamid" auch bei PNP eins

    Hallo Dr. Hennesser,

    habe von einem Wirkstoff Namens "Zonisamid" gelesen, welches jetzt auch in Deutschland für die Epilepsietherapie verfügbar ist.
    Ich habe auch gelesen, dass dieses Anitepileptika, nicht wie die anderern, nicht unbedingt das Problem mit sich bringen, dass man während der Einnahme an Gewicht zunimmt.
    Man würde sogar evtl. abnehmen - was für mich persönlich ganz toll wäre :-)

    Ich hatte Sie schon mal angeschrieben wg. Neurontin und Lyrica.
    Ich soll es wg. Polyneuopathie bei komplexer Autoimmunerk. mit SLE, autoi. Hep./PBC, pulm. Hypertonie,... nehmen .
    Gemäß meiner letzten Neuro-Untersuchung (u.a. QST) soll ich sogar das Lyrica bis zur Höchstdosis (2 x 300mg) erhöhen.
    Mein Problem ist/ war u.a. bei diesen Medikamenten das Zunehmen, Appetittsteigerung und bei Lyrica auch Wassereinlagerung.

    Wissen Sie vielleicht (schon), ob dieses "Zonisamid" auch bei neuropathieschen Schmerzen eingesetzt wird bzw. werden kann?

    Es wäre toll, wenn Sie mir darüber "positive" Nachrichten berichten könnten ;-) , damit ich auch mal mit "Freude" ein Medikament schlucken und diesesmal sogar vielleicht damit abnehmen könnte :-).

    Meine anderen Medikamente (Cortison, Lyrica) bewirken leider ja das Gegenteil :-(

    Vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und viele Grüße

    Sara


  • RE: Wirkstoff "Zonisamid" auch bei PNP


    Beim Diabetiker jedenfalls wird das Präparat bei Neuropathie inzwischen erfolgreich eingesetzt. Das Problem ist, daß Sie keine offiziellen Empfehlungen finden werden, da das Präparat ein Antiepileptikum ist und auch nur als solches vertrieben und beworben werden darf. Ähnlich war es beim Neurontin und auch bei Lyrica, bsi die Erfahrungen mit diesem Medikament die Erweiterung des Einsatzes möglich machten. So kann ich Ihnen aus meinem Erfahrungskreis noch keine ausreichenden Daten liefern, um Ihnen dieses Präparat zu empfehlen.

    Kommentar


    • RE: Wirkstoff "Zonisamid" auch bei PNP


      Danke Ihnen sehr für Ihre schnelle Antwort lieber Dr. Hennesser!

      Mal schauen, wie lange es dauert, bis es dann als PNP-Medikament auf den Markt darf.

      Darf denn, solange es nicht offiziell als PNP-Medik. läuft, auch nicht von einem Arzt aufgeschrieben werden?

      Danke nochmal und liebe Grüße

      Sara

      Kommentar

      Lädt...
      X