#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herceptin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herceptin

    Hallo Doc, hätte da nochmal ne Frage
    Ab morgen fange ich nun einen Antikörpertherapie mit Herceptin an.Und ab nächster Woche die Bestrahlung. Meine behandelnde Ärztin sagte mir heute, sie könne mir nicht sagen wie lange ich das nehmen muß...man könnte es Jahre lang nehmen.
    Und man könne nicht feststellen ob es wirkt...
    ist das tatsächlich so? Also wenn jetzt noch Metastasen auftauchen weiß ich das man doch noch was anderes ausprobieren sollte?
    Besten Gruß
    Fräulein Rossi


  • RE: Herceptin


    Die Frage, wie lange eine Therapie palliativ durchgeführt wird, stellt sich jedes Mal aufs Neue und kann nicht voraussagend geklärt werden. Grundsätzlich gilt, daß sie solange sinnvoll ist, wie sie vertragen wird und wirkt. Somit haben Sie völlig Recht, daß man bei Nachweis eines Tumor-Wachstums (was auch Metastasen einschließt) diese Therapie beenden und wechseln sollte.

    Kommentar


    • RE: Herceptin,wirkungsnachweis??


      Guten Morgen Dr. Hennessser,vielen Dank für ihre schnelle Antwort, aber wie kann man denn Nachweisen ob das Herceptin wirkt?
      Der Tumor ist weg und meine Ärztin sagte eben: mann könne nicht Nachweisen wie und ob es wirkt.
      Das einzige...eben wenn Metastasen auftauchen.
      Sie schreiben aber solange sie sinnvoll vertragen wird und wirkt???
      Was meinen sie mit sinnvoll und wirkt???
      Nochmals besten Dank schonmal
      und mit bestem Gruß
      Rossi

      Kommentar


      • RE: Herceptin,wirkungsnachweis??


        Die Therapie ist sinnvoll (sollte fortgeführt werden), solange Sie diese vertragen (keine Nebenwirkungen) und sie wirkt. Damit meine ich, daß man regelmäßig Untersuchungen (z.B. Tastuntersuchung, Sono, CT, Frage nach Befinden, Beschwerden etc., Gewicht, Leistung, Appetit) durchführen wird. Wenn sich dabei Hinweise ergeben, daß der Tumor wächst oder neu auftritt ist die Fortführung nicht mehr sinnvoll. Ihre Ärztin meint sicherlich, daß man vorher nie individuell entscheiden kann, ob Herceptin wirkt. Die Voraussetzungen bei Ihnen sind jedoch gut, denn immerhin gehören Sie zu den 15 % der Patientinnen, bei denen die Herceptin-Rezeptoren so stark ausgeprägt sind, daß eine Therapie damit erfolgversprechend ist.

        Kommentar


        Lädt...
        X