• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fingernägel lösen sich ab

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fingernägel lösen sich ab

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
    Hallo an Alle,

    morgen hab' ich meine letzte Chemo (Taxotere) und seit drei Wochen sehen meine Fingernägel ganz komisch aus, seit einer Woche etwa lösen sich die Nägel vom Nagelbett bis jetzt etwa bis in die Hälfte der Nägel.
    Ich traue mich schon kaum noch etwas richtig anzufassen um mir nicht evtl. aus Versehen einen Nagel auszureissen. Kann ich hier etwas tun ?

    Viele Grüße

  • RE: Fingernägel lösen sich ab


    Dies ist eine Onycholyse, eine schwere, seltene Nebenwirkung, aber irgendwie typisch für Taxotere. Ihr Arzt muß entscheiden, ob er die Therapie fortführt. Ich habe da meine Bedenken.

    Kommentar


    • RE: Fingernägel lösen sich ab


      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
      ich habe das in gleicher Weise wie die Fragestellerin durchgemacht, auch nach der Behandlung mit Taxotere.
      Jetzt nach nunmehr 14 Monaten seit der letzten Therapie normalisiert sich alles langsam, aber erkennbar. Das vielleicht zum Trost der Frau Mulan.
      Gruß
      Gisela

      Kommentar


      • RE: Fingernägel lösen sich ab


        Hallo,

        vielen Dank!

        nicht sehr aufbauend, aber da muß ich wohl durch!

        Viele liebe Grüße
        an Alle

        Kommentar



        • RE: Fingernägel lösen sich ab


          Hallo,
          bei mir sind die Finger- und FußNägel im Zuge der Hochdosischemo auch ausgefallen, aber mittlerweile, nach 1/2 Jahr sind die Nägel wieder nachgewachsen.
          Ich habe die sich ablösenden Nägel mit einem klaren Nagellack fixieren können und später die Nägel mit Pflaster abgekelbt und so versucht zu verhindern dass ich nicht mit den Nägelresten irgendwo hängen bleibe.

          Alles Gute
          Christoph

          Kommentar


          • Re: Fingernägel lösen sich ab

            Hallo, bei mir leidet der große Zehnagel an einer Onycholyse. Wahrscheinlich wegen Ei Quetschung. Man sieht das sich unten ein neuer Nagel bildet, man sieht auch das der alte Nagel langsam Nach vorne kommt, aber das Problem: Der alte Nagel wächst ein.

            was soll ich tun?

            Mit freundlichen Grüßen

            Kommentar