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Pankreas

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  • Pankreas

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser, ich durfte Ihnen schon einige Male schreiben. Es ist nun wieder ein Kontrolluntersuchug bei meiner 81jährigen Tante gemacht worden. Bitte erlauben sie mir die zusammenfassende Beurteilung weiterzugeben:
    Gegen. der VU v. 10.1.05 keine signifikante Befundänderung.
    2. Die zystisch imponierenden Formationen innerhalb des kräftigen Pankreaskopfes, z.T. auch tubulär imponierend, lassen bei der heutigen Untersuchuing doch bei Größenkonstanz ehr an einen partiell erweiterten Ductus choledochus denken. Unveränderte Darstellung des Pankresascorpus und -schwanzes. Wie telef. besproche, sollte bei unauffälliger Darstellung der intrahepatischen Gallenwege ggf. eine weitere Abklärung durch eine zusätzliche i.v. Galle (konventionell und ggf. ergänzend als CT nach i.v.-KM-Applikation) erwogen werden.
    3. Ansonsten Status idem insbes. kein Hinweis auf eine hämatogene oder lymphogene Metastasierung. Kein Ascites.
    Die Blutwerte: Ferritin 68
    CRP 3.1
    CEA 4.6
    CA 19-9 12.9
    Mir sagt dieser Befund, daß der CEA-Wert sich dem Grenzbereich nähert, die anderen Werte wohl OK sind, oder?
    Zum Befund an sich verstehe ich, daß der Gallenblasengang betroffen sein könnte?
    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Ihre Einschätzung mitteilen würden, bzw. ob meine Tante evtl. für eine weitere Abklärung nachhaken sollte. Es ist im Moment erst wieder eine Kontrolluntersuchung für Juli vorgesehen.
    Danke vorab für Ihre Antwort. E. Adelmeyer


  • RE: Pankreas


    Wenn ich mich Recht erinnere, war ich doch damals schon sehr skeptisch was den Nachweis eines Tumors angeht und hatte eine Punktion vor jeder Erwägung einer Chemotherapie empfohlen - andernfalls dürfen Sie mich gerne korrigieren, ich kann mich nicht mehr detailliert an die Vorgeschichte erinnern. Jedenfalls scheint sich ja nun zu bestätigen, daß man ein Karzinom erst so nennen sollte, wenn es nachgewiesen ist. Und da scheint zum Wohl Ihrer Tante nun eher eine höhlenartige Erweiterung eines Gallenganges vorzuliegen und weniger ein Karzinom. Sehr erfreulich!
    P.S.:Tumormarker sind zur Diagnose eines Pankreaskarzinoms ungeeignet, sie brauchen nicht weiter beachtet zu werden.

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    • RE: Pankreas


      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Was ist unter einer
      höhenartigen Erweiterung des Gallengans zu verstehen, muß/kann was dagegen unternommen werden? Danke vorab für Ihre Nachricht.

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      • RE: Pankreas


        Ich meinte "höhlenartig". Dies ist eine Ausbuchtung, bis zu einer betimmten Größe nicht weiter schlimm. Sie imponiert in der Bildgebung aber als Raumforderung und läßt dann immer gleich an eine Verwechselung mit etwas Schlimmeren, sprich einen Krebs, denken.

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