#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Taxotere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taxotere

    Kurze Vorgeschicht: Im Oktober bin ich an Brustkrebs operiert worden, die recht Brust wurde komplett entfernt und in der selben Op wieder aufgebaut. Es waren 11 von 15 L-Knoten befallen, aber keine Metastasen im Körpen zu finden. 5 Wochen später hat dann die Chemo begonnen.
    4 Zyklen Cyslophosphamid und Epirubicin gefolgt von 4 Zyklen mit Docetaxel jeweils im Abstand con 3 Wochen.
    Die ersten 4 Zyklen haben für mich körperlich kein so großen Problem dargestellt, ich bin gut damit zurecht gekommen. Als dann auf die Taxotere umgestellt wurde hatte ich enorme Nebenwirkungen welche ich aber jetzt mit B12 Vitamin und Selen ganz gut in den Griff bekommen habe. Bei meinem zweiten Zyklus schien auch alles bestens zu verlaufen, es ging mir vom ersten Tag an verhältnismäßig gut, jedoch kippte ich ich am 4 Tag nach dem ich das Kortison abgesetzt hatte im warsten Sinne des Wortes einfach vom Stuhl. Kreislaufkollaps ohne irgendeine Vorankündigung und das selbe folgte am nächsten Tag wieder. Aufgrund dieser Vorfälle wurde mir jetzt geraten wieder auf die EC Behandlung zurück zu wechseln!
    Sind diese Ohnmachtsanfälle (ich hatte vorher noch nie auch nur die geringste Anfälligkeit nach 1 Stunde war mein Blutdruck 135/80) eine allgemeine Begleiterscheinung der Taxotere oder können die jetzt auch bei der EC auftreten, denn wenn dies so wäre, hätte der Wechsel ja wenig Sinn?
    Ich habe noch 2 Zyklen vor mir!

    Vielen Dank im Voraus
    Viele Grüße


  • RE: Taxotere


    Hallo!
    Ich bin 24 und habe seit Dezember 2004 die Diagnose Brustkrebs. Seit Januar bekomme ich Chemotherapie.
    In meinem Fall neoadjuvant, also vor der OP. Ich bekomme alle drei Wochen Adriamycin, Cyclophosphamid und Taxotere dierekt hintereinander und eigentlich vertrage ich es recht gut. Taxotere macht meines Wissens eher Sensibilitätsstörungen, wie Kribbeln und Taubheit z.B. in Armen und Beinen. Deshalb war die Behandlung mit Taxotere bei mir aufgrund meiner zusätzlichen MS-Erkrankung auch bei den Ärzten erst umstritten. Nach dem letzten Zyklus hatte ich auch stundenweise Kribbelerscheinungen im Gesicht. Das ging aber nach ein zwei Tagen vorbei. Kreislaufprobleme hatte ich nur beim 1. Zyklus. Allerdings lag es da sehr wahrscheinlich am Adriamycin und nicht am Taxotere. Letztendlich kann es aber sein das du gegen das Taxotere überempfindlich reagierst, es wird schließlich aus der Eibe gewonnen. Von daher ist sowas meines Wissens auch nicht ungewöhnlich. Auf jeden Fall solltest du das Fortsetzen der Taxotere-therapie genau abwägen und ansonsten lieber umsteigen! Haben denn die ersten 4 Zyklen angeschlagen? Ich hoffe, denn dann wäre der Wechel zurück wahrscheinlich sinnvoll!
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft und alles Gute!
    Gruß, Sabrina

    Kommentar


    • RE: Taxotere


      Hallo,
      ob das Ganze angeschlagen hat, oder etwas bringt wird man wohl erst nach Monaten oder Jahren definitiv sagen können, wenn kein Krebs (Folgeerkrankung) mehr auftritt.
      Da ich zum Glück keine Metastasen oder sonstiges habe die man jetzt verfolgen könnte, das Sie sich z. B. zurückbilden ....
      Deshalb ist es für mich auch so schwer zu sagen wie ich jetzt weiter machen soll !
      Viele Grüße

      Kommentar


      • RE: Taxotere


        Besprechen Sie eine Umstellung auf eine wöchentliche Gabe. Dies ist nicht nur verträglicher, sondern wahrscheinlich auch wirksamer als die vermutlich gerafe angewendete 3-wöchentliche Gabe.

        Kommentar



        • RE: Taxotere


          Sie denken das es sinnvoller ist bei den Taxoteren zu bleiben als zurück zu wechseln ?
          Ist dieses Medikament denn soviel wirksamen ?
          (Ich bin 42 Jahre alt und noch nicht in den Wechseljahren)

          Viele Grüße

          Kommentar


          • RE: Taxotere


            Hallo!

            Ich wollte fragen, welche Nebenwirkungen Taxotere bei MS-Patienten hat? Ich hatte im Nov. eine Brustkrebs OP und nach 4 anderen Chemos sollich in 3 Wochen Taxotere bekommen.
            Da ich ein MS-Patient bin, und Taxotere Gefühlsstörungen hervorruft, habe ich Angst, dass sich meine Krankheit verschlimmert oder ich vielleicht im Rollstuhl sitze?

            Kommentar


            • RE: Taxotere


              Hallo Lena,

              diese Antwort kann ich Dir nicht geben, da ich kein MS habe evtl. kann Dir da Sa24 (Sabrina) weiterhelfen. Du findest einen Beitrag von Ihr in der Rubrik Brutkrebs!
              Von meiner Seite her kann ich Dir nur meine Nebenwirkungen schildern, die sich hauptsächlich auf die Knochen bezogen haben und den überempfindlichen Tastsinn. Meine Fingerspitzen taten mir bereits bei der geringsten Berührung weh. Jedoch konnte ich dies wirklich gut mit B12 Vitamin und Selen in den Griff bekommen, aber das mußt Du sicher erst mit Deinem behandelnden Arzt besprechen.
              Viele Grüße und alles Gute
              Petra

              Kommentar


              Lädt...
              X