#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chemomittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chemomittel

    hallo,dr hennesser ,meine mutter ist letztes jahr juni an eierstockkrebs erkrankt.ich hatte ihnen damals auch fragen gestellt.Nach operation und 6x chemo,die letzte davon im dezember war der tumormarker bei 19.ende Januar bei 31 und jetz vor zwei wochen mußte meine mutter ins krankenhaus mit wasser in der lunge.der tumormarker lag bei 200 und im lungenwasser waren wieder tumorzellen.wie kann es nach so kurzer zeit möglich sein?Nach CT im Bauch und Beckenbereich kein Tumor.jetzt kriegt sie wieder chemo .erst einmal 3x Dreusolfat.Was ist das für ein mittel?meiner mutter kriegt die chemo ambulant alle 3 wochen-dauer ca 1 1/2 stunden.Meine mutter (65 jahre alt) hatte kaum nebenwirkungen.Bei der ersten chemo ging es ihr eine woche sehr schlecht.Es wird immer kontrolliert ob das wasser wieder kommt und wenn die 3x nicht ausreichen dann wird verlängert.Was ist ihre meinung zu dieser chemo?danke ihnen für ihre antwort im vorraus


  • RE: chemomittel


    Leider handelt es sich hier um eine Metastasierung, die auch zu Beginn der Erkrankung wohl schon vorlag, jedoch nicht nachweisbar war. Die Treosulfan-Therapie ist gut verträglich, man muß aber davon ausgehen, daß es sich hier um ein palliatives Konzept handelt, also den Versuch der Symptomkontrolle, um Atemprobleme durch erneute Wasseransammlungen zu vermeiden. Da es unter der ersten Therapie (das war sicher Taxol und Carbplatin) zu Problemen kam ist der Einsatz von Treosulfan sinnvoll. Man wird dies bei anhaltender Verträglichkeit solange fortführen, wie es wirkt. Also keine Tumorsymptome auftreten. Eine dauerhafte Heilung ist leider eine Rarität. Es gibt aber im Falle einer nachlassenden Wirkung weitere Alternativen, die alle ambulant verabreicht werden können (z.B. Topotecan oder Caelyx) und gut verträglich sind.

    Kommentar


    • RE: chemomittel


      hallo dr hennesser.Die ärzte haben gewußt das Metastasen im zwerchfell sind.Sie hatte 6x chemo mit Carboplatin und gemcytabine ,die leider die Metastasen nicht zerstört haben.Heißt es jetzt das diese chemo nichts bringt?zerstört dieses treosulfan keine metastasen?wieso dann das ganze.Gibt es keine chemo wo hilft?

      neleh schrieb:
      -------------------------------
      hallo,dr hennesser ,meine mutter ist letztes jahr juni an eierstockkrebs erkrankt.ich hatte ihnen damals auch fragen gestellt.Nach operation und 6x chemo,die letzte davon im dezember war der tumormarker bei 19.ende Januar bei 31 und jetz vor zwei wochen mußte meine mutter ins krankenhaus mit wasser in der lunge.der tumormarker lag bei 200 und im lungenwasser waren wieder tumorzellen.wie kann es nach so kurzer zeit möglich sein?Nach CT im Bauch und Beckenbereich kein Tumor.jetzt kriegt sie wieder chemo .erst einmal 3x Dreusolfat.Was ist das für ein mittel?meiner mutter kriegt die chemo ambulant alle 3 wochen-dauer ca 1 1/2 stunden.Meine mutter (65 jahre alt) hatte kaum nebenwirkungen.Bei der ersten chemo ging es ihr eine woche sehr schlecht.Es wird immer kontrolliert ob das wasser wieder kommt und wenn die 3x nicht ausreichen dann wird verlängert.Was ist ihre meinung zu dieser chemo?danke ihnen für ihre antwort im vorraus

      Kommentar


      • RE: chemomittel


        und was ich vergessen habe.wenn die metastasen nicht zerstört werden wächs doch bald wieder ein tumor irgendwo oder? bitte klären sie uns auf.danke ihnen für ihre antworten

        Kommentar



        • RE: chemomittel


          Es geht um die Wirkung am Tumor insgesamt, sowohl der ursprüngliche Tumor als auch Metastasen. Ob die jetzige Therapie ein Erfolg wird muß sich ja erst noch zeigen. Man kann aber nie von vorne herein sagen, daß eine Therapie immer hilft oder keineswegs hilft. Falls Ihnen dies jemand versprochen haben sollte so muß er sich Ihrer Fragen jetzt auch stellen. Sie sollten aber die Kollegen unbedingt auf eine Therapie mit Taxol ansprechen, die Kombination mit Gemzytabine, die vorher durchgeführt wurde ist zwar gut, läßt aber die Taxol-Option weiterhin offen.

          Kommentar

          Lädt...
          X