#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann wirkt endlich Endoxan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann wirkt endlich Endoxan?

    Hallo,

    seit der Geburt meiner Tochter im Juli letzten Jahres habe ich eine Nierenentzündung (Ich bin SLE-Patientin.). Im August war der Eiweißwert im Sammelurin ca. 2000 mg, im Oktober dann schon 3000 mg. Im Oktober machte man dann eine Nierenpunktion, um festzustellen, um welche Art es sich handelt (Typ III A) und welche Therapie man beginnen sollte. Ich bekomme also seit Oktober alle vier Wochen Endoxan-Infusionen. Bisher ohne Erfolg. Im Dezember lag der Wert bei 4100 mg, im Januar bei 3300 mg und jetzt im Februar bei 4500 mg. Nebenbei nehme ich 7,5 mg Decortin und 5 mg Enahexal.
    Im letzten Arztbrief heißt es, man wolle bei dem nächsten Therapietermin eine Re-Evaluation machen und gegebenenfalls die Therapie anpassen. Was soll das denn wieder bedeuten? Ich hoffe keine stationäre Aufnahme wegen irgendwelcher Untersuchungen oder schon wieder einer Nierenpunktion.
    Wenn die Ärzte der Rheuma-Ambulanz die Laborwerte nach den besagten 10 Tagen sehen, werden sie bestimmt die Dosis erhöhen wollen, da die Entzündungsparameter wieder ausschlagen (BSG: 72; CRP: 3,2; Leukos: 6,2; Grund: tierische Erkältung!)
    Welche Erfahrungen haben Sie bei Patienten mit einer Nierenbeteiligung macht? Ab wann sollte Endoxan wirken? War es der falsche Weg, gibt es eine Alternative?

    Danke vorab für Ihre Mithilfe!
    Gruß,
    Sanbi


  • RE: Wann wirkt endlich Endoxan?


    Beim Systemischen Lupus erythematodes wirkt Endoxan meist schon in den ersten Wochen. Das soll Sie aber jetzt nicht entmutigen, denn auch ein Stillstand kann manchmal ein Teilerfolg sein. Und zumindest definiert man die Wirkung ja keineswegs nur über die Eiweißausscheidung im Urin. Hier glaube ich vielmehr, daß evtl eine Glomerulonephritis die Eiweißausscheidung mitbewirkt und nicht der Lupus der Auslöser ist. Verlaufsparameter des SLE sind vielmehr der CRP-Wert sowie klinische Symptome.

    Kommentar

    Lädt...
    X