#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Strahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strahlen

    Hallo ,
    ich bin Schüler und muss ein Referat über Strahlung schreiben. Mich interessiert ganz besonders der medizinische Aspekt. Ich habe bei mehreren Ärzten schon gesehen, dass diese , soweit sie in der Strahlenmedizin tätig waren, ein kleines Gerät bei sich trugen das die Strahlung der sie ausgesetzt sind gemessen hat. Wie heißt dieses Gerät und wie funktioniert es?

    Danke schon mal im Vorraus!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel


  • RE: Strahlen


    Dies ist eine einfache Plakette, mit der kumulativ die Strahlung gemessen und nach einem Jahrf ausgewertet wird. Es dient indirekt als Arbeitsschutzmaßnahme, die gesetzlich vorgeschrieben ist, damit ein Überschreiten zulässiger Grenzwerte nachverfolgt werden kann. Es schützt somit nicht vor Strahlung sondern kann nur die empfangene Strahlung messen und somit helfen, Arbeitsprozesse mit besonders hoher Belastung zu minimieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X