#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

NOCH EINE LYRICA FRAGE AN DR.HENNESSER!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NOCH EINE LYRICA FRAGE AN DR.HENNESSER!

    Autor: marble 
    Datum: 14.02.05 22:46
    sehr geehrter dr. hennesser,

    auch ich habe eine frage zum thema "LYRICA". meine frau leidet seit geraumer zeit sehr unter atypischem gesichtsschmerz. nachdem bereits eine carbamazepin-therapie an nebenwrikungen gescheitert ist (großflächiger hautausschlag) und ein versuch mit amitryptilin erfolglos blieb (keine wirkung), hat der behandelnde arzt nun LYRICA verordnet. meine frau sorgt sich aber sehr wegen der vielen zu befürchtenden nebenwirkungen, u.a. auch da wir gern in nächster zeit nachwuchs planen würden und es hieß, das sei unter LYRICA nicht möglich... ist LYRICA bei atypischem gesichtsschmerz das richtige mittel? wie es in diesem forum scheint, sind die nebenwrikungen ja auch für viele menschen ein problem... welche mittel sind bei "atypischem gesichtsschmerz" noch erfolgversprechend?

    mit der bitte um eine antwort
    herzlichst
    marble


  • RE: NOCH EINE LYRICA FRAGE AN DR.HENNESSER!


    Hallo marble,

    bin zwar nicht der Dr. Hennesser, aber wollte Dir schon mal kurz antworten.

    Es gibt auch noch das Neurontin bzw. Wirkstoff Gabapentin, dass auch bei Gesichtsschmerzen bzw. Nervenschmerzen eingesetzt wird.
    Ob aber auch dieses Mittel (bei Lyrica weiß ich es leider auch nicht) bei Kinderplanung oder auch Schwangerschaft eingenommen werden darf, weiß ich leider nicht genau. Gem. Beipackzettel sollte es "nicht" eingenommen werden - aber vielleicht gibt es für diese Fälle andere Dosierungen oder weitere Medikamente...

    Es gibt noch ein sehr NW-armes Nervenmittel - heißt Keltican. Ist allerdigs etwas leichteres (denke ich zu mindest) und ich glaube, man muß es mittlerweile selber zahlen. Vielleicht ist es aber einen Versuch wert; erst recht, wenn es bei Kinderplanung/ Schwangerschaft erlaubt ist.
    Ich hatte das mal vor Jahren wg. Schmerzen am Auge nach einer Netzhautlaserung bekommen und es half mir sehr gut - sogar für meine Gelenke/ Muskeln.

    Ich wünsche euch alles Gute und gute Besserung

    Viele Grüße

    Sara

    Kommentar


    • RE: NOCH EINE LYRICA FRAGE AN DR.HENNESSER!


      wollte nur noch was beifügen:

      ...Gem. Beipackzettel sollte"n/dürfen beide Mittel" nicht eingenommen werden....

      LG

      Sara

      Kommentar


      • RE: NOCH EINE LYRICA FRAGE AN DR.HENNESSER!


        danke sehr...

        Kommentar



        • RE: NOCH EINE LYRICA FRAGE AN DR.HENNESSER!


          Grundsätzlich würde ich mich eher an dem WHO-Stufenschema orientieren und nicht sofort zu den dort als Zusatzmedikation vorgesehenen Maßnahmen wie Carbamazepin, Neurontin oder Lyrica greifen. Das Stufenschema hat den Vorteil, daß man nicht mit den stärksten Medikamenten startet und dadurch die milderen, aber manchmal ebenso wirksamen Medikamente ausläßt. Hinsichtlich des Kinderwunsches werden Sie bei keinem einzigen Medikament eine Unbedenklichkeit während der Frühschwangerschaft erhalten, hier sollte möglichst alles weggelassen werden.

          Kommentar


          • RE: NOCH EINE LYRICA FRAGE AN DR.HENNESSER!


            lieber dr. hennesser,

            danke für ihre antwort. nun stelt sich allerdings die frage, was das WHO stufenschema ist... bislang hat das noch kein arzt uns gegenüber erwähnt.

            mit der bitte um eine weitere antwort
            marble

            Kommentar


            • RE: NOCH EINE LYRICA FRAGE AN DR.HENNESSER!


              Dies ist eine Abfolge von Schmerzmitteln, grob gesagt beginnend mit etwas leichteren peripher wirkenden Mitteln, welches sich dann über 4 Stufen bis zu zentral wirkenden Opioiden steigert. Insbesondere ist dort festgelegt, welche Kombinationen sinnvoll sind. Sprechen Sie doch Ihren Arzt mal darauf an, dies ist eine sehr gängige Einstufung und jeder Mediziner hat davon zumindest gehört.

              Kommentar


              Lädt...
              X