#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinder-/Erwachsenentherapie bei MH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinder-/Erwachsenentherapie bei MH

    Sehr geehrter Dr. Hennesser!

    Ich schreibe zur Zeit an meiner Facharbeit zum Thema Morbus Hodgkin mit dem Schwerpunkt der Chemotherapie. Vor knapp 2 Jahren wurde bei mir selbst die Diagnose gestellt.

    Ich habe schon ziemlich viele Infos zusammen, aber eine Frage konnte ich mir noch nicht beantworten:
    Wo liegt der Unterschied zwischen der Kindertherapie (OPPA und COPP) und der Erwachsenentherapie (ABVD oder BEACOPP). Dass es sich um teilweise unterschiedliche Medikamente handelt weiss ich, aber warum werden bei Kindern andere Medikamente verwendet als bei Erwachsenen?
    Ich hoffe, sie können mir helfen!

    Vielen Dank schonmal im Voraus
    Corinna


  • RE: Kinder-/Erwachsenentherapie bei MH


    Da einige der Medikamente erhebliche Spätschäden verursachen können (z.B. an der Lunge durch Bleomycin bei BEACOPP) verzichtet man bei Kindern darauf. Ebenso verhält es sich mit der akuten Toxizität der Behandlungsschemata. Da aber auch die Hodgkin-Therapie bei Kindern stetig im Fluß ist und jede Therapie studienmäßig durchgeführt wird bestehen langfristig Zweifel, ob sich COPP (hat man früher ja auch bei erwachsenen Hodgkin-Patienten verabreicht) hinsichtlich der Nutzen-Risiko-Abwägung durchsetzen kann.

    Kommentar

    Lädt...
    X