#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Hennesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Hennesser

    Sehr geehrter Dr. Hennesser!
    ich habe schon öfters Fragen bezüglich meiner Mutter (Darmkrebs-Rezidiv) gestellt und bin Ihnen unendlich DANKBAR für Ihre Hilfe!!!!.
    Ich habe wieder mal zwei Fragen:
    1) Heute ist meine Mutti ganz fertig von der Chemotherapie heimgekommen, denn ihr wurde wie immer Blut abgenommen und laut Blutbild sind ihre Tumormarker gestiegen (leider weiß ich nicht genau, welche genau) von früher 5,4 und 0,3 (vor 3 1/2 Monaten nach der OP) auf 10,1 und 3,2. Der Doktor meinte aber, dass es im Normalbereich liegt. Aber was bedeutet der Anstieg? Ich habe mal gelesen, dass die Tumormarker jedes Mal ein wenig schwanken und nie konstant bleiben, stimmt das?
    Oder müssen wir auf einer Untersuchung bestehen???
    und 2) Meine Mutti hat schon zum dritten Mal nach einem Nachsorgeplan verlangt, und jedes Mal wurde Ihr gesagt: „Ja, ja, machen wir...“ Nun wissen wir überhaupt nicht, wann und welche Untersuchungen notwendig sind??? Sie hat nur einen Sonographie-Termin von ihrem Hausarzt bekommen. Es sind schon 3 ½ Monate nach der OP vergangen und es wären bestimmt schon einige Nachsorgeuntersuchungen nötig?
    Wo könnten wir (vielleicht im Internet) einen Nachsorgeplan ausdrucken oder nachschauen?
    Leider bekomme ich als Tochter keine telefonische Auskunft von ihrem Onkologen.
    Vielen Herzlichen Dank
    Marie


  • RE: Frage an Dr. Hennesser


    Ich glaube, es waren folgende Tumormarker: CA 19-9 zuerst bei 5,4 und jetzt auf 10,1 und dann CEA zuerst 0,3 und jetzt 3,2.
    Vielen Dank
    Marie

    Kommentar


    • RE: Frage an Dr. Hennesser


      Die Werte würden auch bei uns im Normbereich liegen und sind somit nicht besorgniserregend. Eine Nachsorge sieht Ultraschall und Labor incl. der Tumormarker alle 3 Monate vor (für die Dauer von 2 Jahren nach der OP). Eine Darmspiegelung nach kurativer Therapie ist 2 und 5 Jahre nach der Diagnosestellung empfohlen.

      Kommentar

      Lädt...
      X