#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pankreas ca

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pankreas ca

    25.12.04
    Sehr geehrte Dr.Hennesser
    Meine Freundin ist 65J alt, vor 8J an der Galle operiert, Nichtraucherin, kein Alkoholkonsum und sehr bewußt ernährt. Sie Hatte schon immer Probleme beim Essen aber ins Gesamt nie wirklich krank gewessen. Ein Jahr lang hat sie ihren Mann gepflegt und hatte in der Zeit sehr viel Streß. Während dieser Zeit waren ihren Oberbauchschmerzan stärker, aber durch stränge Diät und Ibuprofen hat sie einigermassen in Griff gekriegt. Blutwerte und AZ immer sehr gut.Im Okt. ist ihr Mann verstorben und eine Wo. dannach ist sie mit Dg. ak Pankreatitis in KH eingeliefert (Ultraschal o.B. und Blutwerte in Ordnung, nur Lipase 1200 und Ca 19-9 1250). Durch ERCP ist ein kl.Stein aus Choledochus entfernt, ein kl. Ulkus in Duodenum und H.Pylori festgestellt worden. Alles behandelt und meiner Freunden ging es dannach sehr gut. Die Ärtzte haben gesagt, daß dem Tumormarker in einer ak.Pankreatitis wenig Bedeutung geben. Sie kann eventuell in 6 Wochen wieder kommen und nochmal überprüfen lassen. Sie haben aber weiter untersucht CT , ERCP, MRT, und die Tests haben nichts ergeben, außer die Dg. chronische Pankreatitis und eine Formation in Pankreaskopf 1cm groß. Der behandelnde Artzt meinte, daß seiner Meinung nach nicht verdächtig aussieht ( Pseudozyst , wenn man bedenkt auch ihr AZ und Blutwerte) aber zur Abklärung eine Biopsie notwendig sei. Das hat meine Freundin abgelent. In der zeit ist aber fast ein Monat vergangen und alle Werte waren in Ordnung außer CA19-9, jetzt 2500. Vor 10 Tage noch mal MRT, CT, Laparoskopie, Angiographie wiederhollt auch ohne andere Veränderung (die Raumvorderung war immer noch 1 cm groß und ohne andere Anhaltspunkte). Man hat sie doch nach einer Woche geöffnet und schnell wieder zu gemacht weil der Tumor jetzt wie ein Waldnuß groß sei innoperabel, schon Metastasen in Leber und druckt auf Magen (deswegen eine Gastrojejunostomie vorgenommen).Jetzt geht es ihr sehr schlecht, erbricht nur Galle und hat Durchfall. Meine Frage ist was für Perspektive hat sie und ob es möglich sein könnte daß alles jetzt durch den Streß mit ihren Mann entstanden sei? Danke für ihre Antwort


  • RE: pankreas ca


    Streß verursacht keine Pankreaskarzinome. Jedoch ist ja nicht ganz klar, woher der Tumor kommt. Es sollte eine Biospie gemacht werden um zu klären, ob denn wirklich diese kleine Struktur des Pankreaskopfes der Auslöser ist oder evtl. auch nur eine Metastase eines anders verursachten Tumors. Eine solche Punktion kann auch ambulant völlig problemlos aus einer Lebermetastase erfolgen. Die Prognose ist, wenn es sich um einen primären Tumor der Bauchspeicheldrüse handelt, sehr schlecht.

    Kommentar


    • RE: pankreas ca


      Seehr Ge

      Kommentar


      • RE: pankreas ca


        Sehr geehrte Herr Hennesser
        Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Ich habe mit dem Chirurg heute gesprochen und die Situation sieht so aus: Primartumor groß wie der ganze Pankreaskopf, Leber und Peritonealmetastase, der Tumor hat auch und die umliegende Gefäße und den Duodenum betrofen (deswegen die Gastrojejunostomie). Er meinte daß die Prognoße schlecht sei und wäre anders wenn meine Freundin früner gekommen wäre. Jetzt liegt sie schon seit 1 Monat in KH und die Internisten haben sie auf den Kopf gestellt und alles untersucht was zu denken war.Danach wollten sie sie am Anfang für 6 Wochen nach Hause schicken um die Diagnose zu klären zu lassen. Ich mache keinen Schuld, die Untersuchungen waren leider zur Zeit nicht Aussagekräftig genug. Am Anfang haben sie in CT und RMT nur eine Formation wie ein Reiskorn groß (nach Aussage von behandelnde Arzt) die sehr gut auch von ak. Pankreatitiskommen konte. In ERCP, Ultraschal, bei Laparoskopie und Angiographie war nichts zu sehen . Ihr AZ und Blutwerte (außer Tumormarker 1200) waren perfekt. Die Frage ist ob alle dieser Untersuchungen gelogen haben, oder doch durch den Streß wegen den Tod ihres Mannes der Tumor explodiert ist? Ich glaube schon daß die Psyche in einer so einer Situation eine große Rolle spiellt. Vielen Dank für ihre Antwort

        Kommentar



        • RE: pankreas ca


          s.meine Antwort auf Ihre Frage unter "Strahlung"

          Kommentar

          Lädt...
          X