#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rückverlegung der Ileostoma während der Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückverlegung der Ileostoma während der Chemo

    Sehr geehrter Dr. Hennesser,
    ich war bereits am 29.11. und 1.12.04 im Forum.
    Nochmal vielen Dank für Ihre Antworten!
    Ich hab da noch eine Frage an Sie:
    Die Chirurgische Abteilung hat über den Hausarzt meiner Mutter mitgeteilt, dass die Rückverlegung der Ileostoma bereits im Janaur erfolgen kann (die OP war am 8.10.2004). Das freut uns alle!!
    Aber wir haben bereits mit zwei Onkologen gesprochen, und jeder meinte was anderes...?
    Ein Onkologe sagte, er empfehlt zuerst alle Zyklen der Chemotherapie durchzuführen (6 monate), weil die Therapie sehr belastet.
    Der Andere Doktor meinte aber, dass die Rückverlegung in der Pause zwischen den Zyklen erfolgen kann, und es sei normal.
    Was meinen Sie, Dr. Hennesser?
    Sollen wir noch eine Meinung einholen? Was würden Sie uns raten?
    Vielen Dank
    Marie


  • RE: Rückverlegung der Ileostoma während der Chemo


    Die Chemotherapie beeinträchtigt die Wundheilung, somit ist eine OP nach Beendigung durchaus sinnvoll. Andererseits ist ein Ileostoma psychisch belastend und für die rasche Wiederkehr der Darmtätigkeit empfiehlt sich die alsbaldige Rückverlegung. Aus diesen Überlegungen resultieren die beiden unterschiedlichen Ansichten und das Fehlen des "absolut richtigen Weges".
    Wir selber verlängern zur Rückverlegung die Pause im Laufe der adjuvanten Therapie um 1-2 Wochen und machen damit gute Erfahrungen.
    * Haftungsausschluß: Verbindliche Aussagen zu Therapien, Diagnosen oder Nebenwirkungen können immer nur nach einer persönlichen Untersuchung erfolgen. Die Auskünfte sind daher als unverbindliche Stellungnahmen anzusehen, die einen Besuch bei einem Arzt nicht ersetzen. Unter keinen Umständen ist der Autor für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung des Forums erhalten hat.

    Kommentar

    Lädt...
    X