#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Hennesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Hennesser

    Sehr geehrter Dr. Hennesser!
    Meine Mutter (57 J.) wurde am 8.10.04 operiert, Darmkrebs-Rezidiv (zuerst 09/2002). Diagnose: pT4,pNx,pM1 (Eierstock-Metastase),G2,R0.
    Sie bekommt zur Zeit Chemotherapie "Xeloda", die sie sehr gut verträgt, aber ihre Leukozyten sind wieder auf 2,31 gefallen. Diesen Fall hatten wir schon beim ersten mal (09/2002), da hatte sie 5-FU und Bestrahlung bekommen, und das hat Ihren Knochenmarkt sehr geschwächt.
    Jetzt hat uns der Onkologe die Dosis gesenkt, aber sie muss abwarten, bis die Leukozyten steigen (mind. bis 2,5). Dann hat er uns "aufgebaut", in dem er gesagt hat, dass es sehr selten vorkommt, dass die Werte so sinken und sich sehr langsam erholen...
    Eine Frage: was würde dann passieren, wenn die Tumor-Marker steigen oder sich eine Metastase bilden würde??? Könnte meine Mutti gar keine Therapie mehr vertragen? Ich habe gehört, dass man die Leukozyten mit dem bestimmen Medikament künstlich steigern kann, warum wird es nicht gemacht? Ist es zu "ungesund"?
    Vielen Dank im Voraus
    Marie


  • RE: Frage an Dr. Hennesser


    Dieses Medikament (G-CSF) heißt Neupogen oder Neulasta. Man kann es einsetzen, wenn sich unter den wenigen Leukozyten eine Infektion bildet, damit diese besser bekämpft werden kann. Dies kommt bei anderen Chemos oft vor, zum Glück aber ist die Xelodatherapie nicht so "schwer", daß mit bedrohlichen Infektionen gerechnet werden muss. Ich bin sicher, es würde dann auch rechtzeitig eingesetzt (normalerweise kommt es bei Leukos unter 1.000 zum Einsatz).
    Letztlich ist eine Dosisreduktion ja in Ihrem Interesse und hier auch angemessen. Wenn die Leukos so stark reagieren kann man damit rechnen, daß auch der Antitumoreffekt entsprechend ausgeprägt ist und Ihre Mutter mit insgesamt sehr geringen Dosierungen auskommt. Sollte der Tumor wachsen, würde ich auch nicht über die Xeloda-Dosierungen reden wollen, sondern über eine Kombination von Xeloda mit Irinotecan oder Oxaliplatin. Alles Gute!

    Kommentar


    • RE: Frage an Dr. Hennesser


      Vielen Dank Dr. Hennesser!
      Sie haben mir sehr geholfen!
      Marie

      Kommentar

      Lädt...
      X