#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allgemeinfragen zur adjuvanten chemo nach Darmkreb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allgemeinfragen zur adjuvanten chemo nach Darmkreb

    Allgemeinfragen zur adjuvanten Chemotherapie nach Darmkrebs-OP

    Sehr geehrter Dr. Hennesser,
    Sie haben im Forum (19./20.10.04) die klare Aussage gemacht, daß eine adjuvante Therapie immer für einen Teil der Patienten "völlig umsonst" gemacht wird.
    Ähnlich, aber nicht hanz so klar hatte sich der Onkologe geäußert, der mich vor dieser Therapie nach Darmkrebs-Op beraten hat.
    Sie schrieben weiter, daß bei einer adjuvanten Ersttherapie nach Darmkrebs-OP das Rückfallrisiko innerhalb der ersten 5 Jahre von 50 auf 20 % reduziert wird.
    Im Umkehrschluß hieße das ja, daß 50 % dieser Patientengruppe auch ohne die adjuvante Chemo 5 Jahre rückfallfrei erleben würde, 20 % erlebern sie leider trotz dieser Chemo nicht rückfallfrei und ("nur" oder immerhin) 30% profitieren davon, erleben 5 rückfallfreie Jahre infolge dieser Therapie.
    Umsonst wäre demnach die Therapie für 70 %.

    Oder kann man diese Umkehrschluß-Rechnung s o nicht machen ?

    Gibt es auch Daten über einen Zeitraum von 10 Jahren nach Darmkrebs-OP ?
    Für Ihre Antwort danke ich im Voraus.


  • RE: Allgemeinfragen zur adjuvanten chemo nach Darm


    Sie haben mit Ihren Ausführungen - auch wenn ich Mediziner und kein geschulter Statistiker bin - Recht.
    Jedoch kann man nicht vorhersagen, für WEN die adjuvante Therapie sinnvoll ist und für WEN nicht. Trotz aller Versuche und zwischenzeitlicher Hoffnungen gelingt es gegenwärtig nicht herauszufinden, bei welchen Patienten einzelne Krebszellen noch vorhanden sind und bei wem nicht.

    Kommentar

    Lädt...
    X