#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie läuft das alles ab???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie läuft das alles ab???

    ein freund von mir hat leukemie,sie suchen überall einen geeigneten knochenmarkspender,jeden samstag und mittwoch bei uns in der stadt damit auch soviele wie möglich dort hingehen.
    ich will auch,aber wie läuft das genau ab? nehmen die dir erstmal blut ab und geben dir dann später bescheid ob du in frage kommst?
    oder sagen die dir schon ne stunde später bescheid???

    außerdem bin ich weg gezogen,und kann nicht zu den terminen hin,kann ich dann in der stadt wo ich jetzt wohne mich auch testen lassen? (direkt erstmal für ihn)


  • RE: wie läuft das alles ab???


    Es gibt sogenannte Knochenmarkregister, bei denen eine Testung möglich ist. Diese finden sich aber nicht in "jeder Stadt", sondern nur an ausgewählten Zentren, an denen dann auch meist eine KM-Transplantation durchgeführt wird. Bei der Testung wird Ihnen nur Blut abgenommen, dieses wird hinsichtlich seiner genetischen Zusammensetzung untersucht und mit den Genen des potentiellen Empfängers verglichen. Die Wahrscheinlichkeit, daß Sie als Nicht-Verwandte in Frage kommen, ist sehr gering, aber wenn man große Populationen testet hat man bspw. in weltweiten Karteien eine genau 80%-ige Chance, innerhalb eines Jahres einen Spender zu finden.

    Kommentar


    • RE: wie läuft das alles ab???


      Hallo Susen,

      schau mal unter www.dkms.de

      Ist ne tolle Sache, habs auch gemacht.

      Und falls du beim Hausarzt bist und dir die Schwester ¤ 10,-- für den Besuch abknöpfen will, dann wehr dich.

      Das ganze kostet dich gar nichts.

      Liebe Grüße
      Susanne

      Kommentar

      Lädt...
      X