#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wichtige Frage an Dr.Hennesser bez.Darm-TU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wichtige Frage an Dr.Hennesser bez.Darm-TU

    Guten tag
    Hr.Dr.Hennesser

    Eine gute bekannte hat Darmkrebs . wurde vor ca. 1 Woche diagnostieziert . Die Ärzte in der Klinik haben gesagt das der TU zu gross sei um sofort zu operieren . Sie soll erst eine Chemo machen um ihn zu verkleinern . Da sei dann ihr Risiko eine AP-Anlage zu bekommen auch wesendlich geringer . Sie ist sich jetzt sehr unschlüssig wes sie tun soll . Sie ist mitte 40 , der Tu hat noch nicht gestreut .
    Was würden sie ihr raten , zu welcher Methode sie sich endschliessen soll ?
    Vielen Dank für ihre schnelle beantwortung der Frage .
    Wünsche ihnen noch einen schönen Tag .


  • RE: Wichtige Frage an Dr.Hennesser bez.Darm-TU


    Beim Rektumkarzinom (Enddarmkrebs) ist diese sog. neoadjuvante Therapie ohne Nachteil möglich, am besten sollte dies im Rahmen einer Studie erfolgen. Dann hat sie Gewähr daß auch alles nach dem neuesten Erkenntnisstand durchgeführt wird.
    * Haftungsausschluß: Verbindliche Aussagen zu Therapien, Diagnosen oder Nebenwirkungen können immer nur nach einer persönlichen Untersuchung erfolgen. Die Auskünfte in diesem Forum sind daher als unverbindliche Stellungnahmen anzusehen, die einen Besuch bei einem Arzt nicht ersetzen. Unter keinen Umständen ist der Autor für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung des Forums erhalten hat.

    Kommentar


    • RE: Wichtige Frage an Dr.Hennesser bez.Darm-TU


      Hallo Rooster,

      ich kann mich keiner med. Kompetenz rühmen, aber schau doch mal auf die Seite der Strahlenklinik Erlangen http://www.strahlentherapie-erlangen...folder_id=1705

      Weil Angehörige von mir dort behandelt wurden, weiß ich, dass die Klinik (speziell Prof. Sauer), sich intensiv mit dem Thema Tumorverkleinerung durch Strahlen/Chemotherapie (einzeln und kombiniert) vor der eigentlichen Operation beschäftigt. Ich habe auch einige Veröffentlichungen darüber gelesen, und wenn ich sie richtig deute, so soll das in bestimmten Fällen deutliche Vorteile bringen. Auf jeden Fall würde ich mich mal dort informieren an Stelle Deiner Bekannten!

      Kommentar

      Lädt...
      X