#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übelkeit von Gemzar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übelkeit von Gemzar

    Wer hat Erfahrungen mit der Chemo "Gemzar"? Meine Mutter hat diese Infusion am Dienstag erhalten. 2 Tage später wurde ihr sehr schlecht und musste auch mehrmals erbrechen und sie leidet an schweren Magenkrämpfen. Weder Paspertin, Motilium noch Navoban haben Besserung gebracht. Heute wurden ihr 2 Flaschen NaCl und etwas gegen Übelkeit verabreicht (weiss nicht was). Nun weiss man noch nicht, ob die nächste Chemo (nächster Dienstag) gegeben werden kann oder nicht.

    Was gibt es noch für Möglichkeiten Übelkeit zu bekämpfen?


  • RE: Übelkeit von Gemzar


    Neben Serotoninantagonisten haben auch Steroide Erfolge in der Therapie gegen Übelkeit. Ein Auftreten 2 Tage nach Ende der Chemo ist bei Gemzar aber ungewöhnlich, hier sollte auch nach anderen Ursachen gefahndet werden.

    Kommentar


    • RE: Übelkeit von Gemzar


      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser

      Danke für Ihre schnelle Antwort. Meine Mutter hat Gemzar vor 3 Tagen zum ersten Mal erhalten. Am Tag darauf wurde ihr unter örtlicher Betäubung ein Port-a-Cath eingepflanzt, Vielleicht war das für ihren geschwächten Körper zuviel (sie wiegt 50 kg. bei 164cm.).

      Wie heissen die Medikamente, die Sie empfehlen und welche Ursache könnte sonst noch vorliegen?

      Kommentar


      • RE: Übelkeit von Gemzar


        Eine Portimplantation ist ja eine sehr kleine OP, wobei die dort gegebenen Narkosemitteln natürlich auch Übelkeit hervorrufen können. Eine Übelkeit ist jedoch sehr oft durch einen Tumor selber hervorgerufen, z.B. durch Druck auf den Magen oder durch Hormone, die ein Tumor ausschüttet. Die gängigen Gegenspieler der Übelkeit sind MCP, Serotoninantagonisten, Haldol, Steroide. Manchmal wird auch über positive Effekte von Cannabis berichtet. Was für Ihre Mutter davon am besten ist wird Ihr Onkologe entscheiden, es lohnt sich allemal auch ein Blick auf evtl. begleitende Schmerzmedikamnete (Tramadol, Morphine) welche ebenso Übelkeit hervorrufen.

        Kommentar



        • RE: Übelkeit von Gemzar


          Begleitend zur Chemo gerade bei schwachen Leuten kann Aloe dabei helfen die Regenrationsphase zu verkürzen und die Übelkeit bleibt meistens komplett aus bei Fragen zur Umsetzung stehe ich gerne zur Verfügung.
          Jedoch ist Aloe nur als natürliche Unterstützung des Imunsystems zu sehen und ist natürlich ein Nahrungsergänzugnsmittel und kein Medikament
          Buchtipp "Mit Aloe heilen" von Wofgang Wirth

          Kommentar


          • RE: Übelkeit von Gemzar


            Meine Mutter hat bereits 7 Chemos mit gemzar hinter sich. Ihr wurde nie übel, sie nimmt am Tag selbst und am Tag danach Vergentantabletten gegen die Übelkeit. Weiterhin wurde uns von einer Heilpraktikerin Phlogenzym empfohlen. Die Herstellerfirma schickt auf Anfrage viel Infomaterial.

            Kommentar


            • RE: Übelkeit von Gemzar


              Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser

              Die Übelkeit kam anscheinend von einem Infekt des Magen/Darmtraktes, den sie im Krankenhaus bei der Porteinpflanzung ausgelesen hat und nicht von Gemzar. Seit einer Antibiotikabehandlung ist die Übelkeit weg. Der Arzt gab ihr noch den Rat, dass Menschen mit geschwächtem Immunsystem nicht ins Krankenhaus gehen sollen (ausser bei Fieber), da die Erreger sich sofort auf geschwächte Organismen stürzen würden.

              Kommentar


              Lädt...
              X