#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neue zugelassene Chemo und Tumormarker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue zugelassene Chemo und Tumormarker

    Bei meinem Vater wurde vor 4 Monaten Dickdarmkrebs festgestellt. (PT3,PN2,M0 Und G3). Er bekommt seither die neue Chemo mit Oxaliplatin 5 Fu und Leukovorin alle 14 Tage. Er verträgt sie sehr gut( keine Übelkeit, war sogar trotz Chemo zweimal im Urlaub), bis auf ein paar neurologische Probleme die aber laut Onkologen rückbildungsfähig sind. Meine erste Frage ist, was halten sie bzw. wie wirksam ist diese neue Chemotherapie ( Folfox 4 und Mosaik Studie die erst seit 30.6 bei uns in Deutschland zugelassen ist) ??
    Nach der Op kam die Bestimmung der Tumormarker, CEA war bei 2,5 und CA 19-9 bei 63,5. Jetzt nach dem 7. Chemozyklus liegt der CEA bei 2,7 und der Ca 19-9 bei 32. Also eigentlich im Normalbereich, oder sollten die Werte generell bei 0 liegen?
    Bedeutet dies dass sie Chemo anspricht?
    Mit freundlichen Grüßen
    Steffi


  • RE: Neue zugelassene Chemo und Tumormarker


    Die Chemo ist optimal und das Beste was derzeit verfügbar ist (erst seit wenigen Wochen überhaupt zugelassen im adjuvanten Bereich).
    Die Tumormarker sollten im Normalbereich des untersuchenden Labors liegen, sie werden niemals bei Null komma Null liegen.

    Kommentar


    • RE: Neue zugelassene Chemo und Tumormarker


      Sehr geehrter Dr. Hennesser,

      auch bei mir kommt FOLVOX IV gemäß der Mosaik Studie zum Einsatz.
      Die Anwendung erstreckt sich auf 12 Zyklen alle 14 Tage über einen Zeitraum von einem halbem Jahr. die erste Kontrolluntersuchung (Rektoskopie) ergab kein rezdives Karzinom. der CEA Wert is 0,6.

      Nun wurde mir nach 8 Behandlungen von meinem Onkologen mitgeteilt dass die Therpie 24 Behandlungen alle 14 Tage also über ein Jahr erfolgen soll.

      Können Sie das so bestätigen, oder soll die Behandlung nach 12 Anwendungen also einem halben Jahr beendet werden?.

      Gruss

      Kommentar

      Lädt...
      X