#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kleinzelliges Bronchialkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleinzelliges Bronchialkarzinom

    Sehr geehrter Herr Doktor Hennesser,

    bei meinem Vater (78 Jahre) wurde vor ca. 4 Wochen per Zufall ein kleinzelliges Bronchialkarzinom festgestellt. Metastasen wurden noch keine entdeckt. Es wurde sofort eine Standardchemotherapie eingeleitet. 3 x bekommt er jetzt alle drei Wochen eine Chemo. Leider weiss ich im Moment den Namen der Medikamente nicht - habe aber schon öfter die Bezeichung "Standardtherapie" gehört. Anschliessend soll er bestrahlt werden. Die Ärzte haben ihn beruhigt, angeblich sei der Tumor "erst" ca 5-DM-Stück gross. Ich bin natürlich sehr beunruhigt, da alles was man über das kleinzellig Karzinom geschrieben steht, mehr als negativ zu sehen ist.
    Was ich nun fragen möchte, mein Vater hat im Fernsehen von einem Medikament in USA gehört, das dem Tumor quasi die "Nahrung" abschnürt. Jetzt sucht er verzweifelt nach dem Namen dieses Medikamentes, zieht sogar in Erwägung nach USA zu fliegen. Er weiss nicht, dass ich hier im Internet suche.
    Meine Frage ist nun, gibt es überhaupt in USA ein solches Medikament, das auch bei einem kleinzelligen Karzinom hilft?
    Und noch eine Frage: hilft IRESSA auch bei einem kleinzelligen Karzinom?

    Für eine Antwort bedanke ich mich schon im Voraus.

    Liebe Grüße
    Birgit


  • RE: kleinzelliges Bronchialkarzinom


    Die Globalisierung macht auch medizinisch Fortschritte, jede Weiterentwicklung in den USA steht auch in Europa zur Verfügung. Lediglich beim Tempo der Zulassung mag es Unterschiede zugunsten der USA geben. Dies ist gegenwärtig beim Iressa der Fall, jedoch ist dies für ein Nichtkleinzeller, nicht für kleinzellige Tumoren.
    eine Chemotherapie, gefolgt von einer Bestrahlung ist das vernünftigste Vorgehen, dies würde auch in den USA nicht anders laufen.

    Kommentar

    Lädt...
    X