#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eine Frage an den Dr. Hennesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine Frage an den Dr. Hennesser

    Hallo Dr. Hennesser,
    es wäre nett, wenn Sie mir zu nachfolgender Problematik
    eine bzw mehrere Antworten geben könnten.

    Bei meiner Mutter wurde im Mai 2004 ein Plattenepithelkarzinom am linken Lungenflügel diagnostiziert, dazu vergrößerte Lympfknoten sowohl im linken als auch im rechten Lungenflügel. Ursprünglich wurden auch Metastasen in der Leber vermutet, diese haben sich mittlerweile als Zyste herausgestellt.

    Nach 2 Chemodurchgängen (alle 3 Wochen jeweils 2 Tage, 1. Tag Platoxere, 2. Tag Cisplatin) zeigte das CT eine extreme Verkleinerung des Primärtumors und der Lymphknoten. Nach weiteren 2 Durchgängen sagen die Ärzte, das eine wesentliche Verbesserung eingetreten sei, obwohl man dies auf dem CT nicht so sehen kann. Begründung dafür ist abgestorbenes Gewebe, was sich halt nicht in Luft auflösen kann. Ist diese Aussage glaubwürdig ? - Warum war das bei der 1. Kontrolluntersuchung nicht so ?
    Ferner hat meine Mutter extreme Nebenwirkungen in Form von Taubheitsgefühl in den Fingern uns unter den Füßen.
    Die Ärzte können da keine Hilfsmaßnahmen nenn, sind Ihnen welche bekannt ? - Kommt das Gefühl nach Absetzen der Chemo zurück ?

    Vielen Dank.

    mfg. Sammy


  • RE: Eine Frage an den Dr. Hennesser


    Hinsichtlich des Taubheitsgefühles handelt es sich um eine sog. Neuropathie, am ehesten auf Taxotere zurückzuführen. Sprechen Sie die Kolleg/-innen mal auf Neurontin Tabletten an. Nach Ende der Chemo verschwinden die Symptome wieder.
    Zunächst ist der Zustand nach 2 Zyklen sehr erfolgreich. Daß er nach 2 weiteren nicht noch weiter gebessert ist entspricht eher den Erwartungen beim Plattenepithelkarzinom als eine vollständige Rückbildung des Tumors. Dies ist nicht zu erwarten. Die Vitalität der Tumorzellen zeigt sich eher im langfristigen Verlauf, man kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, wie vital die "Zellen" auf der CT-Aufnahme sind.
    * Haftungsausschluß: Verbindliche Aussagen zu Therapien, Diagnosen oder Nebenwirkungen können immer nur nach einer persönlichen Untersuchung erfolgen. Die Auskünfte in diesem Forum sind daher als unverbindliche Stellungnahmen anzusehen, die einen Besuch bei einem Arzt nicht ersetzen. Unter keinen Umständen ist der Autor für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung des Forums erhalten hat.

    Kommentar

    Lädt...
    X