#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemotherapie 4x oder 6x

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemotherapie 4x oder 6x

    Hallo zusammen,

    meine Mutter bekommt im Anschluss an die Mamma-Ca-Operation (Tumor 3,5cm in der linken Brust) eine intravenöse Chemotherapie (FEC). Die Behandlung erfolgt alle drei Wochen ambulant und soll 6x durchgeführt werden. Nun wurden wir von anderer Seite darauf aufmerksam gemacht, dass vorbeugende Chemotherapien bis vor kurzem nur 4x durchgeführt werden. Das würde natürlich enorme Erleichterung verschaffen.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit der "kurzen" Therapie gemacht ?? Oder gibt es irgendwelche Studien, die die unterschiedliche Wirksamkeit getestet haben ??

    Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich.

    Sonja


  • RE: Chemotherapie 4x oder 6x


    Betreff: Keine Antworten 18.-25.9.
    Autor: Dr.Hennesser
    Datum: 16.09.04 11:42

    Ein weiterlaufender reger Erfahrungsaustausch untereinander ist weiterhin wünschenswert, die offen bleibenden Fragen werde ich ab dem 26.9. alle beantworten. Bis dahin Alles Gute!

    Kommentar


    • RE: Chemotherapie 4x oder 6x


      Bei guter Verträglichkeit sind 6 Zyklen am "sichersten", so zumindest der gegenwärtige Kenntnisstand hinsichtlich FEC.

      Kommentar


      • RE: Chemotherapie 4x oder 6x


        Sehr geehrter Dr. Hennesser,

        Chemotherapie 4x oder 6x? Diese Frage hatte ich mir als Betroffende auch die Tage gestellt.

        Sicher gehe ich mit 6x den sicheren Weg - aber ist dieses denn alles wissenschaftlich erwiesen?

        Habe am 6.10 die 4. Chemo..........

        M.f.G.
        Sabine Schoenekerl

        Kommentar



        • RE: Chemotherapie 4x oder 6x


          Hallo Sonja,

          ich habe die gleiche Diagnose wie Sie...auch die linke Brust mit 3,5 cm. Hat man bei Ihnen brusterhaltend eine OP durchgeführt?

          Wie geht es Ihnen? Wievile Chemotherapien haben Sie hinter sich gebracht? Ich habe am 6.10. die vierte Chmeo.

          Vieleicht melden Sie sich - würde mich freuen...

          Sabine Schoenekerl

          Kommentar


          • RE: Chemotherapie 4x oder 6x


            Hallo,
            bei mir wurde vor ca. 2 Wochen ein Tumor in der linken Brust mit ca. 3,7cm entfernt. Es wurde außerdem noch festgestellt, daß 1 Lymphknoten befallen war. Jetzt wurde mir von meiner Onkologin vorgeschlagen bei einer Studie mitzumachen. Der Vergleich ist von 4xEC gg. 4x DOCETAXEL vs.6x CMF.
            Leider habe ich jetzt keine Ahnung was ich machen soll bzw. was besser ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

            Lb Grüße Michaela

            Kommentar


            • RE: Chemotherapie 4x oder 6x


              Hallo Sonja,
              meine Mutti ist auch am Mammakarzinom erkrankt (OP Anfang Oktober 2004, rechts, 2,2 cm, 2 Lympfknoten befallen). Sie nimmt an einer Studie teil. Erstmal bekommt sie 4x alle 2 Wochen Epirubicin + Cyclo (???...), danach 1x/Woche, 14 Wochen lang Taxol, und dann anschliessen Capecitabin (oder so ähnlich). Es gibt verschiedene Chemo-Schemas, also verschiedene Zyklen und verschiedene Dosen.
              Wünsche dir alles Gute.
              liebe Grüsse
              Nina


              Kommentar


              Lädt...
              X