#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmkrebs

    Meine Mutter hat Darmkrebs am Enddarm ca. 5 cm vom Schließmuskel.
    Durch diverse Operationen (Gebährmutterkrebs, Stauniere, Darmverschluss, Blasenausgang) in den vergangenen Jahren will Sie keine Operation machen lassen. Da dies nach Auskunft der Ärzte einen künstlichen Darmausgang zur folge hätte.

    Daher wurde in den letztend 1,5 Monaten 2 Behandlungen mit Chemo durchgeführt.

    Zur Zeit hat Sie starke Schmerzen im Bereich der Hüften und kann nur Schwer Treppen laufen. Weiterhin zeigt sich ein äußerlicher Hautausschlag im Bereich der Hüfte/Gesäß.

    Kann die Ursache die Chemobehandlung sein.
    Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr Dankbar.


    Mit freundlichen Grüssen

    Martin Lemle


  • RE: Darmkrebs


    Guten Morgen Herr Lemle,

    ich habe Ihren Beitrag gefunden, als ich selbst auf der Suche nach Antworten war. Ich kann Ihnen noch keine vollständigen Antworten geben, aber das was ich weiß, erzähle ich Ihnen gerne.
    Mein Vater wurde vor 2 Wochen ebenfalls am Darm operiert. Er hat Darmkrebs und es ist ca. 0,5 m entfernt worden. Da der Schliessmuskel nicht mehr arbeitet (weil nicht merh groß genug) hat er einen künstlichen Darmausgang bekommen. Dieser Ausgang sitzt auf der linken Seite in Höhe des Bauchnabels und es ist eine Auffangtüte daran befestigt, die täglich gewechselt wird.
    Er ist nicht unbedingt glücklich damit, weil es für Ihn (70) auch ungewohnt ist, aber es ist eine saubere und relativ einfach zu handhabende Sache. Ein Bekannter meines Vaters lebt seit ca. 15 Jahren damit und ist sehr zufrieden.

    Nach der Operation war mein Vater einige Tage sehr schlapp und hat auch noch lange nicht zu seiner alten Form zurück gefunden.
    Durch die Narben kann er noch nicht richtig sitzen, gehen oder stehen. Aber er macht täglich einige Fortschritte und läuft soviel er kann.

    Mein Vater kommt jetzt zur Chemotherapie, da sich Metastasen in der Leber zahlreich ausgebreitet haben. Sobals ich nähere Informationen habe bezüglich des Darmes, werde ich diese gerne an Sie weiter geben.

    Mit netten Grüssen
    Beate Böttger-Göwecke

    Kommentar


    • RE: Darmkrebs


      Hallo Martin,

      in welchem Stadium befindet sich deine Mutter?

      Gibt es Metastasen an der Leber? Welche Chemo bekommt sie 5 FU? Irinotecan?

      Herzliche Grüße aus Ulm

      Susanne

      Kommentar


      • RE: Darmkrebs


        Der Hautauschlag ist am ehesten auf die Chemo zurückzuführen, die Schmerzen jedoch keineswegs. Hier muß man eine Beteiligung der Knochen befürchten. Die Entscheidung Ihrer Mutter gegen eine OP in allen Ehren, aber ist ihr auch klar, daß, falls Sie sich bei einem operablen Darmtumor gegen eine Op entscheidet, eine Heilung nicht mehr möglich ist?

        Kommentar



        • RE: Darmkrebs


          eit versprochen, mich wieder zu melden, wenn ich etwas neues weiß. Mein Vater hat in dieser Wocdhe eine Pause von 8 Wochen Chemofrei bekommen. Die Lunge ist wieder in Ordnung nur noch ein schmaler Ring, wo einmal eine Metastase war, der Darm wieder OK und selbst die Leber, die komplett voll war, ist wieder in Ordnung, nicht geheitl, aber zum Stillstand gekommen.
          ER wird jetzt erneut operiert und der Balsenkatheder wieder entfert. Was ihm sehr geholfen hat, auch wenn es nicht immer leicht war ist regelmässig zu essen, auf alles was gerade schmeckt. Das war auch ein grossen Anliegen der Ärztin. Er hatte zwischendrin mal 2,5 kg zugenommen und wollte diese wieder abnehmen. Seine Ärztin hat ihn nur "beschimpft" ob er noch bei Sinnen wär. Er ist inzwischen auch mental wieder etwas stärker und beginnt langsam wieder seinen alten Tagesablauf wieder aufzunehmen.

          Weiter gehts, wenn es neue Abschnitte gibt.
          Beate Böttger-Göwecke

          Kommentar

          Lädt...
          X