#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen der Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen der Chemo

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
    da bin ich mal wieder mit ein paar Fragen:

    Mein Vater hat jetzt 3 x Oxaliplatin (1 x wöchentlich) bekommen und dazu Xeloda (oral). Ob die Chemo wirkt, wissen wir noch nicht. Seit der letzten Infusion fühlt mein Vater sich unglaublich schlapp und ist nur müde (schläft auch viel und muss ständig gähnen). Das setzt ihm ungeheuer zu, da er so lange wie möglich aktiv und mobil bleiben möchte. Gibt es Medikamente, die diese Nebenwirkungen lindern?

    Was ihn auch sehr belastet ist der starke Husten (meistens nur im liegen) und die "belegte" Stimme. Der Hausarzt meint, das Husten komme von den befallenen LK in der Lunge und hat Cotison verschrieben. Die merkwürdige Stimme ist aber geblieben. Haben Sie einen Rat?

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende

    Claudia


  • RE: Nebenwirkungen der Chemo


    Sowohl Heiserkeit als auch Husten können Nebenwirkungen des Tumors sein, ob jedoch Kortison hilft oder aber eher eine Infektgefahr darstellt sollte Ihr Onkologe auf jeden Fall mitentscheiden. Außerdem sollte nach einem Infekt gesucht werden, der das plötzliche Auftreten der Schlappheit (Fatigue-Syndrom) erklären könnte. Häufige Ursachen sind dabei die Nasennebenhöhlen oder Einengungen der Lunge durch den Tumor. Lassen Sie auch den Hb-Wert im Blut kontrollieren, dieser gibt Aufschluß über die Zahl der Sauerstoffträger im Blut und kann bei Erniedrigung angehoben werden, was zu einer Besserung des Fatigue-Syndroms führt.
    * Haftungsausschluß: Verbindliche Aussagen zu Therapieempfehlungen, Chemotherapien, Diagnosen oder Nebenwirkungen können immer nur nach einer persönlichen Untersuchung in einem Gespräch mit dem Patienten erfolgen. Die Auskünfte, die Sie in diesem Forum erhalten, sind daher als generelle und unverbindliche Stellungnahmen anzusehen, die einen Besuch bei einem Arzt keinesfalls ersetzen. Unter keinen Umständen sind M-WW sowie Dr. Dirk Hennesser für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung von M-WW erhalten hat

    Kommentar


    • RE: Nebenwirkungen der Chemo


      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

      Ihre Antwort erschreckt mich sehr. Leider hat mein Vater erst einen Termin am 14./15.09. bei seinem Onkologen. Am 14. nochmal Blutabnahme und Chemo und am 15.09. Gesprächs-Termin mit dem Onkologen. Sollte der Termin aus Ihrer Sicht vorgezogen werden? Wenn die Beschwerden durch Einengung der Lunge verursacht werden, ist dies nicht ein Zeichen dafür, daß das Wachstum des Tumors trotz Chemo nicht aufgehalten wird? Der Husten ist trotz Cortison auch nicht besser geworden.

      Mit freundlichen Grüßen
      C. Metz

      Kommentar


      • RE: Nebenwirkungen der Chemo


        Jede akute Verschlechterung sollte Anlaß sein, sich trotz späterer Termine beim Arzt vorzustellen. Somit empfehle ich Ihnen eine vorzeitige Vorstellung, nicht zuletzt wegen des nicht auszuschließenden Infektes und der Frage der weiteren Kortisontherapie. Sollte es wirklich zu einem Nichtansprechen auf die Chemo - also zu einem Tumorwachstum - gekommen sein kann man bei dieser Gelegenheit Therapiealternativen erörtern. JEdoch muß man Chemotherapien m.E. auch Zeit geben, bevor man auf Alternativen umstellt. Nur bei sehr wenigen Tumorarten ist eine rasche Wirksamkeit zu erwarten, bei den meisten anderen ist eher Geduld gefragt.

        Kommentar



        • RE: Nebenwirkungen der Chemo


          DANKE!

          Kommentar


          • RE: Nebenwirkungen der Chemo


            Hallo Claudia,

            ich drück dich aus der Ferne.
            Alles Gute und Kopf hoch.

            Ganz liebe Grüße

            Susanne

            Kommentar

            Lädt...
            X