#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemotherapie/Vorbeugung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemotherapie/Vorbeugung

    Hallo Dr.Hennesser,
    ich bin 41 Jahre alt und habe ein Mamma-Karzinom, jedoch ohne Befall der Lymphknoten. Tumorgröße 2,1 cm(Tumorstadium: pTz,pNo,G3,Mo,ER+,PR+,Her-2:3+)
    Habe heute meine erste Chemo. erhalten.Zufuhr über einen Port.
    Ist 6xFEC (5-Fu 500 ml, Epirubicin 100 ml, Cyclophosphamid 500 ml) alle 3Wochen eine Hochdosischemo ?
    Gibt es aus der Erfahrung Hausmittel welche die Nebenwirkungen reduzieren. Wie kann man dem Absinken der Leukozyten vorbeugen.
    Ich bedanke mich jetzt schon für Ihre Antwort.


  • RE: Chemotherapie/Vorbeugung


    Dies ist keine Hochdosischemotherapie, jedoch kann es zu dem von Ihnen erwähnten Leukozytenabfall kommen. Dem kann man nur vorbeugen, indem Sie Wachstumsfaktoren erhalten, welche die körpereigene Leukozytenbildung anregen (z.B. Neupogen). Da der zu erwartende Abfall jedoch unter der kritischen Grenze von 7 Tage Dauer zu erwarten ist wird man Ihnen dies nicht automatisch, sondern nur bei Komplikationen anbieten. Somit sollten Sie sich bei Auftreten von Fieber oder auch nur leichten Erkältungssymptomen schneller als sonst üblich beim Arzt vorstellen.

    Kommentar


    • RE: Chemotherapie/Vorbeugung


      Neben ausgewählter Ernährung würde ich zur Unterstützung des Organismus auf eine ausgewogene und optimal abgestimmte Vitalstoffzufuhr ((Zellversorgung und Zellschutz) achten.

      Jede Chemo ist eine enorme Belastung für den Organismus.Es bewirkt im Körper einen enormen Säureüberschuss. Mineralstoffe aus den Depots (Haarboden, Knochen und Muskulatur) versuchen dem Überschuss zu begegnen. Wenn nicht von Ernährungsseite genügend Stoffe zugeführt werden (und das ist sehr schwierig )werden die Depots geleert.

      Die Folgen sind bekannt: vielfach Haarausfall, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und, und... .

      Zudem wird die Darmflora arg in Mitleidenschaft gezogen.Da müsste man mit Pro-und Präbioticas, sekundären Pflanzenstoffen und Enzymen Vorschub leisten.

      Also es gibt schon einiges, das man sich gut tun kann und die Lebensqualität enorm verbessern.

      Perbios

      Kommentar

      Lädt...
      X