#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MRSA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MRSA

    Eine Bekannte ist an MRSA erkrankt.
    z.Zt. wird Sie von den Ärzten total abgeschirmt.
    Wie gefährlich ist die Krankheit?
    Ich habe gehört, das Antibiotika nicht helfen.
    Jetzt habe ich gelesen, daß Medikamente wie bei einer Chemotherapie eingesetzt werden.
    Stimmt das?
    Wie gefährlich ist diese Krankheit?
    Im Internet steht zwar viel über MRSA aber ich verstehe das als Laie leider nicht so.
    Kann mir jemand etwas über MRSA erzählen?
    Ansteckung, Inkubation, Sympthome, Behandlung, etc...
    Vielen Dank im Voraus.
    Stefanie F.


  • RE: MRSA


    Hallo Stefanie,

    MRSA ist nicht der Name einer Krankheit, sondern bezeichnet eine bestimmte Gruppe von Bakterien, die seit mehreren Jahren ein besonderes Problem sind, vor allem in den Krankenhäusern.

    Die Abkürzung steht für "Multi-resistenter Staphylococcus aureus".
    Das Bakterium "Staphylococcus aureus" gibt es schon sehr lange. Manche Stämme haben leider eine Multi-Resistenz (Widerstandskraft) entwickelt, d.h. die meisten - in manchen Fällen sogar alle - Antibiotika sind gegen diese Bakterien wirkungslos. Das bedeutet erhöhte Gefahr vor allem für Patienten, die in einem *geschwächten* Zustand sind, z.B. nach größeren Operationen! Meine Mutter z.B. starb vor 3 Jahren an einer MRSA-Sepsis.

    Jede Behandlung mit chemisch hergestellten Medikamenten kann man als "Chemotherapie" bezeichnen. Meist wird dieses Wort jedoch speziell für die Chemotherapie von Krebserkrankungen verwendet. Dies ist das Fachgebiet von Herrn Dr. Hennesser, der dieses Forum hier betreut.

    Vgl. auch

    http://de.wikipedia.org/wiki/MRSA

    Gute Besserung!
    T.

    Kommentar


    • RE: MRSA


      ........die Therapie hat also nichts mit der Chemotherapie im allgemeinverstandenen Sinne gemeinsam. Je nachdem, an welcher Stelle der MRSA auftritt, kann man mit Salben eine Heilung erzielen. Wichtig zu erwähnen ist aber insbesondere, daß MRSA bei vielen gesunden Personen nach Kontakt mit Erkrankten haften bleibt, vor allen an den Händen und der Nase. Daher die Quarantänemaßnahmen, um Übertragungen durch das Pflegepersonal auf andere Patienten zu vermeiden. MRSA ist für einen normalen Menschen ungefährlich, nur bei erheblicher Abwehrschwäche kann er zum Problem werden. Man schätzt, daß durchschnittlich deutschlandweit etwa 10-15 % aller Krankenhauspatienten MRSA-Träger sind.

      Kommentar


      • An tommy5 und Dr. Hennesser


        Vielen Dank für Ihre Antworten.
        Nachdem ich Ihre Antworten gelesen habe, mache ich mir noch viel mehr Sorgen um meine Freundin.
        Ihre Eltern sind mit den Nerven mittlerweile auch am Ende.
        Da will ich dann auch nicht noch mit meinen Fragen stören.
        Ich glaube es ist besser einfach nur für die Beiden dazusein.
        Den Link werde ich mir auch gleich anschauen.
        Vielen Dank nochmals.
        Stefanie

        Kommentar


        Lädt...
        X