#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemotherapie, richtige Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemotherapie, richtige Ernährung

    meine Frau wird am kommenden Montag den ersten Block Bestrahlung des Kopfes beenden( Lungentumor und Hirnmetastasen), um dann zwei Wochenspäter mit Chemotherapie zu beginnen.

    Wie sieht eine unterstützende Ernährung aus, die die Nebenwirkungen mildert und das Allgemeinbefinden positiv beeinflusst.

    Gibt es entsprechende Literatur?

    Ich bitte um hinweise.
    vielen Dank


  • RE: Chemotherapie, richtige Ernährung


    Unter dem Stichwort Faitgue-Syndrom finden Sie z.B. bei Onkologie.de auch Hinweise zur Ernährung. Allgemein kann man aber sagen, daß alles was Appetit macht gegessen werden sollte und ganz bewußt auch die Dickmacher nicht fehlen dürfen. Es gibt keine "gesunde" Ernährung, das häufigste Problem ist in diesem Falle immer eine zu kalorienarme Ernährung.

    Kommentar


    • RE: Chemotherapie, richtige Ernährung


      Absolute Falschaussage von Dr. Hennesser

      Genau das Gegenteil ist wahr. Dass Ernährung das A und O ist ,insbesondere bei Synthetischen Belastungen (Chemo) sowie Zellveränderungen sollte hinlänglich bekannt sein. Jeder Stoff (Nahrung) der eingenommen wird löst Hormonreaktionen aus. Negative wie positive. Lasst die Ernährung unsere Medizin sein, nicht die Medizin unsere Ernährung.

      Ebenso wichtig ist die optimale Versorgung mit sämtlichen Vitalstoffen. Soweit die Ernährung das nicht bieten kann, mit sinnvoler Nahrungsergänzung.

      Sende Ihnen gerne die PDF-Datei über einen Buchauszug eines holländischen Arztes "Ernährung bei Krebs".
      Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Beschäftige mich seit über 25 Jahren mit dieser Thematik.

      Alles Gute fütr Ihre Frau

      Hanibal

      P.S. Nur noch etwas. Wissen Sie weshalb es bei Chemos häufig zu Haarverlust kommt ? Chemos sind extreme Mineralstoffräuber und über eine enorme Belastung auf den Organismus aus. Das Haupt-Depot von Mineralstoffen liegt in den Haarwurzeln. Diese Mineralstoffe werden benötigt um den durch die Chemo hervorgerufenen Säureüberschuss zu neutralisieren. Wenn Sie dann nicht genügend Mineralstoffe von aussen zuführen entsteht das Manko und die Haare fallen aus. Dies nur noch als Bestätigung, wie wichtig die Ernährung ist. Sollte ja einem auch bereits der gesunde Menschenverstand schon sagen.

      Kommentar


      • RE: Chemotherapie, richtige Ernährung


        Meine Mutter hat Lungenkrebs. Sie hat bereits ihre erste Chemo erhalten und ihr ist seit dem immer sehr übel. Übelkeit ist eine Nebenwirkung der Chemotherapie aber was soll sie nun essen? Sie verträgt seitdem nicht viel. Ich bitte um eine Antwort!

        Kommentar



        • RE: Chemotherapie, richtige Ernährung


          Hallo Julia
          Wichtig ist, dass sie auf Zucker-und fetthaltige Nahrungsmittel sowie Saures und Scharfes verzichtet.
          Da die individuelle Verträglichkeit der Chemotherapie sehr unterschiedlich ist, kann bei einigen Patienten, trotz aller Medikamente, Übelkeit nicht ganz verhindert werden. Probieren Sie alles, worauf Sie Lust haben. Oftmals werden warme Suppen, auch bereits zum Frühstück, als angenehm und lindernd empfunden. Wundern Sie sich nicht, wenn die Lieblingsspeise plötzlich anders schmeckt. Durch die Therapie kann der Geruchs- und Geschmackssinn sich vorübergehend verändern. Denken Sie daran, daß sie ausreichend trinkt: Tees, klare Suppen und Mineralwasser helfen, den Flüssigkeits- und Mineralstoffhaushalt zu stabilisieren.

          Chemotherapiesubstanzen können vorübergehende Veränderungen der Darmschleimhaut hervorrufen, die zu Durchfällen führen. Zu vermeiden sind: Obst und Gemüse mit hohem Ballaststoffgehalt, fettreiche Ernährung und nehmen Sie keine Vollkornprodukte zu sich. In der Akutphase helfen Hafer-, Reis- oder Gerstenschleim, der mit gut gesalzener Gemüsebrühe gekocht wird. Bei Gemüse sind besonders gedämpfte Zucchini, Champignons, Spargel oder weich gekochte Karotten bekömmlich. Nach dem Abklingen der Beschwerden sind Kefir und ein spezieller Probiotica-Joghurt geeignet, eine normale Darmflora wieder aufzubauen. Sie sollten unbedingt für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sorgen. Zu trinken empfehle ich Tees ohne Zucker und Mineralwasser mit wenig oder noch besser, ohne Kohlensäure.

          Nebenbei wichtig wäre eine ausreichende Versorgung mit sämtlichen Vitalstoffen, weil die Zytostatikas enorme Vitalstoffräuber .

          Kann Ihnen am Monta noch dei Datei über Krebs-Ernährung zustelle. Sofern gewünscht.

          Alles gute

          Hanibal

          Kommentar


          • RE: Chemotherapie, richtige Ernährung


            Hallo Hanibal, meine Ehefrau hatte am 13.07.04 Ihre 1. Chemo. Ich habe großes Interesse an der PDF-Datei
            "Ernährung bei Krebs". Entstandene Kosten erstatte Ich Ihnen gerne.
            Mitfreundlichem Gruß

            Kommentar


            • RE: Chemotherapie, richtige Ernährung


              Hallo Hanibal, auch ich möchte sehr gern Ihre PDF Datei "Ernährung bei Krebs"
              Die anfallenden Kosten erstatte ich Ihnen gern.
              Mein Mann hatte gestern seine 1. Chemo in Valencia.
              Seinen Befund haben wir seit 2 Wochen und nun versuche ich, meine Unwissenheit durch das Internet etwas abzubauen. Mit diesem Thema haben wir uns vorher noch nie beschäftigt. Nun hat es auch uns getroffen!
              Vielen Dank und herzliche Grüße
              Brigitte Tweesmann

              Kommentar



              • RE: Chemotherapie, richtige Ernährung


                Guten Tag,
                vor 4 und vor 8 Jahren wurden Tumore in der Brust festgestellt, ohne Befall der Lymphknoten. Vor 8 Jahren wurde die Brust entfernt, vor 4 Jahren begann eine Bestrahlung und Hormontherapie.
                Jetzt wurden mehrere sehr kleine Metastasen in der Leber festgestellt. Können die noch von dem "alten" Tumor stammen, oder steht fest, dass noch irgendwo im Körper ein Tumor existiert?
                Geplant ist eine Chemotherapie. Wann würde man operieren?
                Vielen Dank
                Heike

                Kommentar


                • RE: Chemotherapie, richtige Ernährung


                  hallo, ich wede nächste Woche eine Chemoterapie wegen brustkrebs beginnen. Die ärzte geben keine auskunft über Ernährung. Bitte schicken Sie mir auch information zum Thema.
                  Vielen Dank
                  Antoinette

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X