#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hilfe ,chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hilfe ,chemo

    hallo,Dr Hennesser meine Mutter beginnt am montag mit chemo.Ich weiß nicht genau welchesie kriegt.Sie hat eierstockkrebs ,denn sie am letzten donnerstag operativ entfernt haben .Am zwergfell waren Metastasen und so muß sie jetzt chemo machen.Am montag 1-2 Stunden leichte chemo und dann alle 3 Wochen 1-2 Stunden.Muß sie dann auch mit solchen nebenwirkungen rechnen wie Haarausfall übelkeit u.s.w. und wann beginnt der haarausfall oder die übelkeit.Ist es am gleichen Tag oder tage später.Wie kann ich sie drauf vorbereiten.sie hat davor große angst.Wenn ich weiß welches mittel sie kriegt,dann schreibe ich nochmal.danke ihnen trotzdem im vorraus.


  • RE: hilfe ,chemo


    Hier wird es sich um Taxol und Carboplatin handeln. Dies führt zu Haarausfall und manchmal zu einer erheblichen Schwäche in den Tagen nach der Chemo. VErantwortlich dafür ist das Taxol, ein Eibenpräparat. Dies kann man reduzieren, indem man Taxol wöchentlich in einer erniedrigten Dosierung gibt anstelle der hohen Dosis alle 3 Wochen. Sprechen Sie, falls Probleme entstehen sollten, den Onkologen auf diesen Weg an.

    Kommentar


    • RE: hilfe ,chemo


      Dr.Hennesser ,vielen dank für ihre schnelle antwort.Noch eine kurze Frage.Wie kann man sich den Haaraufall vorstellen.verliert man wirklich alle Haare?

      Kommentar


      • RE: hilfe, chemo


        Hallo neleh,

        solche eher allgemeinen Informationen findet man oft ganz leicht, wenn man bei einer Suchmaschine (z.B. www.google.de) das Richtige eingibt. Ich habe eben einfach eingetippt:
        chemotherapie haarausfall

        und viele Links erhalten, z.B.

        www.wissen-macht-stark.de/managing/hair_loss.jsp

        www.krebsinformation.de/body_wohlfuehl1.html

        Grüße
        Pl.

        Kommentar



        • RE: hilfe ,chemo


          Ich kann nur auds eigner Erfahrung, und für wenige betroffene Bekannte sprechen:

          Ich habe nicht alle Haare verloren, besonders nicht die Körperbehaarung und die Augenbrauen. Auch nicht alle Haare auf dem Kopf, aber es waren soviele kahle Stellen, das ich Sie trotzdem alle abrasieren mußte um einigermaßen nett auszusehen. 3 Monate nach der Cho konnte ich die Haare wieder wachsen lassen und hatte nur noch für einige Monate mit kahlen Stellen im Bart (betrift deine Mutter ja wohl eher nicht) zu kämpfen.

          Kommentar


          • RE: hilfe ,chemo


            Hallo neleh,

            ich hatte auch Eierstockkrebs und bekam 6 Zyklen Chemo (Taxol und Carboplatin) in 3-Wochen-Abstand. Meine Ärztin sagte mir damals gleich, dass ich mir eine Perücke kaufen soll, weil die Haare ausfallen werden und riet mir gleich, wenn der Haarausfall beginnt die Haare selbst zu schneiden. Genauso machte ich es auch. Eines Morgens wachte ich auf und auf dem Boden lagen viele, viele Haare. Da lud ich meine Enkelin ein und sie durfte mir den Kopf scheren. Ich habe es nie bereut. Die Perücke ist gewöhnungsbedürftig und ich trug sie sehr selten. Ich verlor alle Körperhaare, die Augenbrauen und auch die Wimpern. Aber keine Sorge alles kommt wieder.

            Das wichtigste Medikament während der Chemozeit war für mich Paspertin (gegen Übelkeit). Ansonsten habe ich alles gut überstanden.

            Viel Glück für Deine Mutter
            Ilupeju

            Kommentar


            • RE: hilfe ,chemo


              Wenns auch schon 19 Jahre her ist, aber ich verlor damals alle Körperhaare, Augenbrauen und Wimpern. Und aufm Kopf hatte ich mir die paar Strähnen, die mir geblieben waren abrasiert. Perücke habe ich kaum getragen.... Es war Hochsommer. Als dann die ersten Stoppeln wieder durchkamen habe ich mich am meisten über den Satz einer älteren Dame, die mich weiter nicht kannte gefreut:"Sie können diesen Kurzhaarschnitt aber toll tragen"
              Ansonsten sind die Haare alle nachgewachsen und wie gesagt meine Chemos sind 19 Jahre her. Also toi,toi, toi.....

              Kommentar



              • RE: hilfe ,chemo


                ich danke allen für ihre anmerkungen und antworten.hätte noch eine frage an ilupeju.wo hattest du den krebs genau? waren metastasen irgendwo?wie lang ist es her? mußt du noch chemo machen oder haben die 6 Behandlungen ausgereicht. wäre dir sehr dankbar für deine antworten.man klammert sich an jede einzelheit. danke an allen nochmals.

                Kommentar


                • RE: hilfe ,chemo


                  Hallo neleh,

                  mein Tumor war sehr gross (4 kg) und innen drin war ein Adenokarzinom. Keine Metastasen. Ich habe den Beitrag von Dr. Wust gelesen und vernommen, dass nicht immer 6 Zyklen Chemo gegeben werden, werde aber nicht nachfragen, weil ich zu feige bin. Operiert wurde ich August 2002. Letzte Chemo an meinem Hochzeitstag 13.12.2002. Wie auch mamamuh sagt der Haarausfall ist nicht das schlimmste. Ich habe übrigens auch kaum Perücke getragen. Meist bin ich mit Perücke aus dem Haus und ohne wieder gekommen. Perücken drücken und sind heiss. Ausserdem hat mich nie einer angesprochen wegen meiner Glatze und meine Enkel fanden es cool.

                  Kopf hoch und ich drücke Deiner Mutter die Daumen.

                  Liebe Gruesse
                  Ilupeju

                  Kommentar


                  • RE: hilfe ,chemo


                    liebe ilupeju,vielen dank für die schnelle antwort.ich wünsche dir und deiner familie alles gute und viel gesundheit.danke nochmals.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X