#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmkrebs mit Lungenmetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmkrebs mit Lungenmetastasen

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

    ich habe schon Anfang des Jahres an Sie geschrieben. Es ging um Erbitux. Der Rezeptor ist bei mir negativ und so konnte ich das Medikament nicht bekommen. Ich habe jetzt Chemo mit Oxaliplatin und Irinotecan bekommen. Nach den neuesten CT-Bildern sind die Metastasen nicht mehr so stark gewachsen. Einige sind kleiner geworden und einige größer.
    Halten Sie es für sinnvoll, Avastin zu probieren?

    Mit freundlichen Grüßen
    Irmtraut


  • RE: Darmkrebs mit Lungenmetastasen


    Avastin ist für Sie auf jeden Fall eine sinnvolle Option, hierzu braucht auch kein Rezeptor getestet werden. Der optimale Zeitpunkt für den Einsatz bei Ihnen ist m.E. ein Tumorprogreß, also eine eindeutige Wachstumstendenz. Wenn bei Ihnen nur teilweise ein Wachstum vorliegt, andere Herde jedoch kleiner werden und sich Ihr Allgemeinzustand unverändert hält (Gewicht, Leistung, Appetit, Verträglichkeit der aktuellen Chemo, Hb-Werte) gibt es wenig Gründe, die für ein jetziges Ende der aktuellen Therapie sprechen.

    Kommentar


    • RE: Darmkrebs mit Lungenmetastasen


      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Allgemeinzustand ist sehr gut. Die Blutwerte sind auch meistens im Normalbereich. Ich bin aber oft sehr müde. Kann man dagegen was tun?
      Ich wollte Avastin als Zusatztherapie, da ich Angst habe, daß der Tumor stärker wächst und es dann vielleicht zu spät ist.
      Wie lange kann man Avastin bekommen?

      Viele Grüße
      Irmtraut

      Kommentar


      • RE: Darmkrebs mit Lungenmetastasen


        Hinsichtlich der Müdigkeit (Fatigue-Syndrom) sollte Ihr HB-Wert ggf. angehoben werden, um die Sauerstoffversorgung des Körpers zu verbessern. Dies kann mit kleinen Spritzen wöchentlich unter die Haut geschehen (z.B. Aranesp).
        Avastin wird wie viele palliativen Chemos solange gegeben, wie - Verträglichkeit vorausgesetzt - eine Wirkung besteht, also keine Zeichen eines Tumorwachstums bzw. Allgemeinzustandsverschlecherungen eintreten.

        Kommentar



        • RE: Darmkrebs mit Lungenmetastasen


          Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

          nachfolgend teile ich Ihnen meine heutigen Blutwerte mit. Ich habe kein Oxaliplatin bekommen. Nur Irinotecan. Mein Arzt meinte, daß eine Behandlung wegen den Blutwerten noch nicht nötig ist.

          wbc 2,0
          rbc 3,15
          hgb 10.4
          hct 31,0
          mcv 98,2
          mch 33,4
          mchc 34,0
          plt 100,0

          Würden Sie bei diesen Werten eine Behandlung vorschlagen? Ich leide unter der Müdigkeit. Kann es sein, daß die Kasse, bestimmte Medikamente, nur ab bestimmten Blutwerten bezahlt?

          Viele Grüße
          Imi

          Kommentar

          Lädt...
          X