#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternative zu 5FU/Irinotecan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative zu 5FU/Irinotecan

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

    wir benötigen dringend ihren Rat.

    Vorab einige Fakten: Darmkrebs seit 2 Jahren mit Leber Tumor . Entfernung von einem Stück Dickdarm. Danach Chemo (2 Staffeln je 18 / 1 x wöchentlich ambulant.)Tumor in der Leber mit 5FU Chemo komplett beseitigt.

    05/2004 Metastasenbildung (Tennisballgroß) mitt radikaler Chirugie entfernt. Nach 4 Wochen Bildung einer Dünndarmfistel die nun verheilt ist (Wunde am Bauch heilte sehr gut zu). Nach der "radikalen Chirugie" sagte uns der Arzt, dass von der chirugischen Seite nun nichts mehr gemacht werden kann.

    Danach wurde nun eine weitere Staffel der Chemo geplant. Mein Dad mußte nun ins Krankenhaus, da sich der Bauch vergößerte und er sehr großé Schmerzen hatte.
    Die Ärzte haben einen Abszess gefunden und angestochen und einen halben Luter Eiter abfließen lassen. Nun ist er sehr abgemagert und die geplante Chemo (über Port) kann derzeit nicht gemacht werden, wäre doch aber sicherlich nötig.

    Meine Frage ist, gibt es noch eine Möglichkeit mittels Tabletten oder Medikamente als Chemo oder zur Blutverbesserung oder Verbesserung des Allgemeinzustandes?

    Ich hätte gerne ein paar Informationen von Ihnen, sonst gehe ich bei dem Gespräch mit dem Onkolgen leer aus.
    Leider ist dieser nicht sehr gespärächig.

    Für Ihre Bemühbungen bedanken wir uns im Voraus und senden recht herzliche Grüße aus Ulm an der Donau.

    Susanne Dostal


  • RE: Alternative zu 5FU/Irinotecan


    Es gibt keine gesicherten Daten, daß in der jetzigen Situation, also nach kompletter Entfernung einer Metastase, eine Chemotherapie wirklich sinnvoll ist. Dennoch führt man sie in vielen Fällen durch aufgrund der Erwartung, daß im Körper weitere Metastasen stecken, welche irgendwann manifest werden. In der jetzigen Situation halte ich es jedoch für zu gefährlich, eine Chemotherapie zu starten, da sie die Abwehrkraft des Körpers mindert und offenbar die OP bzw. ihre Folgen noch nicht überstanden sind. Alternativen zu 5-FU/Irinotecan gibt es reichlich, die Nebenwirkungen und der negative Einfluß auf den Heilungsverlauf der Wunden ist jedoch bei allen in Frage kommenden Therapien gleich. Hier würde ich in der Tat abwarten, bis die OP folgenlos verheilt ist.

    Kommentar


    • OP Folgen


      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

      nach Auskunft des Arztes ist nun der Eiter durch die Drainage vollständig abgelaufen, nur, an den Narben der 1. OP (Mai) haben sich nun 2 Metastasen ( 2-3 cm Durchmesser) gebildet. Durch die Bauchdecke scheint es rötlich durch bei den Narben. Vielleicht kann es ja auch überschüssiges Gewebe sein, das entstanden ist, was ich aber nicht glaube. Chriugisch ist alles getan worden laut Aussage der Ärzte. Morgen wird mein Dad aus der Klinik entlassen, Antibiotika sind nun auch vollständig genommen.

      Macht es Sinn, die "Gewebewucherung" anzustechen, um zu schauen, um was es sich handelt?
      Gíbt es eine Tablettenchemo oder kann sofort die bisherige weitergeführt werden?
      Ist Hyperthermie ein Vorschlag?


      Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

      Herzliche Grüße
      Susanne Dostal

      Kommentar

      Lädt...
      X