#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pleurodese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pleurodese

    Wegen eines Pleuraergusses bei BC soll bei meinem Bruder eine Talkum-Pleurodese gemacht werden. Wir haben gehört, dass dies eine sehr schmerzhafte Angelegenheit sein soll. Gibt es Möglichkeiten, die mit der Talkum- Pleurodese verbundenen Schmerzen bereits vorbeugend auszuschalten?


  • RE: Pleurodese


    Üblicherweise führt man diese Pleurodese-Form mit einem Lokalanästethikum (z.B. Scandicain 1%) durch. Dieses wird unmittelbar vor der Talkuminjektion in den Pleuraraum injiziert, anschließend sollte sich Ihr Bruder kurz bewegen, um eine optimale Verteilung zu gewährleisten. Dann sind die Schmerzen - wenn überhaupt - sehr gering.

    Kommentar


    • Re: RE: Pleurodese


      Sehr geehrter Dr.Hennesser,

      bei meiner Mutter wurde vor ca.14 Tagen eine Pleurodese vorgenommen.Nun mußte
      sie zur Nachuntersuchung und es wurde festgestellt,das wohl wieder etwas Wasser
      nachgeloffen ist.Es wurde vorgeschlagen,eine erneute Pleuro durchzuführen.
      Meine Frage ist nun,kann es sein das die Prozedur wiederholt werden muß,bzw.
      wurde es denn auch korrekt gemacht?Was würden Sie sagen?
      Vielen Dank für eine Antwort.

      Kommentar


      • Re: RE: Pleurodese


        Man kann die Pleudordese (beliebig oft) wiederholen, bis zu 3mal sollte man es machen, um einen Effekt auszutesten. Ggf. kann man statt Talkum auch Bleomycin oder Doxycyclin nehmen.

        Kommentar


        Lädt...
        X