#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemo + übelkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemo + übelkeit

    Hallo,

    meine Mutter ist im Februar 2004 an Brustkrebs erkrankt. Nun hat sie schon 4 Mal Chemotherapie bekommen. Die letzten beiden Male ging es ihr leider gar nicht so gut. Ihr war ständig schlecht und sie fühlte sich schlapp. Schon der Gedanke an den Geruch der Chemo oder die Farbe des Medikamentes führten zu Übelkeit. Sie hat auch ein Medikament bekommen, dass aber augenscheinlich nicht wirkt. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Vielen Dank für Ihre Mühe!

    Bea777


  • RE: Chemo + übelkeit


    Zum Einen kann natürlich die Therapie selber Übelkeit hervorrufen, dies ist bei den meisten Medikamenten eine typische Nebenwirkung, welche jedoch gut zu beherrschen ist. Hier helfen insbesondere Serotoninantagonisten, auf die Sie die Ärzte ansprechen sollten. etwas anderes ist das sog. antizipatorische "Erbrechen", welche nicht mit Medikaenten in Zusammenhang steht, sondern durch den Gedanken an die Therapie ausgelöst wird. Schon der Gedanke an Hautdesinfektionsmittel kann typischerweise am Vorabend zu Problemen führen. Dies ist dann mehr ein psychisches Problem. Hier helfen positive Ablenkung und auch Autogenes Training. rein medikamentös hat sich ganz niedrig dosiertes Dexamethason am Vorabend der Therapie ebenfalls bewährt.

    Kommentar


    • RE: Chemo + übelkeit


      Hallo Bea!

      Auf der Station, wo ich letztes Jahr lag (Kinderonkolgie) wird oft der Trick angewandt, dass die Krankenschwstern ein Tuch über den Infusuionsständer hängen, dass die Kleinen die Chemo nicht sehen.

      Vielleicht hilft es auch deiner Mutter?!

      LG Corinna

      Kommentar

      Lädt...
      X