#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs

    Sehr geehrter Dr. Hennesser,
    mein Vater hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs, Mai 02 Whipple OP mit kompletter Entfernung der Bsp.-drüse. Danach 15 x Gemzar, dann nichts mehr.
    Seit 8 Wochen bekommt er Gemzar mit Mitomycin C (wg Metastasen in Leber, eine kleine in der Lunge, multiple Lymphknoten befallen). Kernspinn zeigt eine Verkleinerung der Metastasen. Mein Vater klagt jetzt über starke Spannungen in den Beinen und hat ständig das Gefühl wasserlassen zu müssen. Jetzt denkt er darüber nach, ob sich schon etwas in der Prostata bildet. Der Allgemeinzustand ist ganz gut, mein Vater kann große Mengen essen und hat schon in den letzten 2 Wochen 3 Kg zugenommen. Liegt die Gewichtszunahme am Cortison, was er mach der Chemo nimmt? Ein Arzt sagte mir, daß mein Vater wohl nur noch 3 Monate zu leben hat, diese Aussage war vor dem Kernspinn. Kann man nun immer noch davon ausgehen. Eigentlich wollte ich im Mai für 4 Wochen in den Urlaub und überlege, wegen dieser Aussage meinen Urlaub abzusagen. Können Sie mir weiterhelfen und alle meine Fragen beantworten?
    Vielen Dank, schön, daß es Sie gibt
    Gruß Lotter


  • RE: Bauchspeicheldrüsenkrebs


    Zunächst mal muß man sagen, daß der bisherige Verlauf sehr erfreulich ist und sich deutlich von den Statistiken abhebt. Ein Grund mehr, nie an solche Aussagen, was die Lebenserwartung betrifft, zu glauben (noch besser wäre es natürlich, man macht solche Aussagen erst gar nicht, da sie eh fast nie zutreffend sind!).
    Angesichts Ihrer Schilderungen besteht viel Hoffnung, deutlich länger zu leben als erwähnt, eine Heilung wird jedoch nicht möglich sein.
    Hinsichtlich der Gewichtszunahme: Kortison steigert Gewicht und Appetit, aber nur dann, wenn es dauerhaft eingenommen wird. Eine einmalige Gabe / Woche führt nicht dazu, die Gew.zunahme und der Appetit sind dann vielmehr Zeichen eines symptomarmen und somit sehr positiven Verlaufes - was gerade bei Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht unbedingt üblich ist. Sollte die jetzige Therapie irgendwann versagen kann die Gabe von 5-FU/Folinsäure mit Platin immer noch eingesetzt werden. Eine Metastasierung an der Prostata kommt praktisch nie vor, hier muß etwas anderes vorliegen, z.B. eine Überlaufblase oder eine Metastasierung an der Wirbelsäule bzw. dem Spinalkanal. Sollte dies der Fall sein, empfiehlt sich eine rasche Bestrahlung.

    Kommentar

    Lädt...
    X