#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemostopp wegen Blutbild?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemostopp wegen Blutbild?

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

    mein Vater bekommt eine (teil)ambulante Chemo mit Gemzar und Cisplatin. Morgen ist der 3. Teil vom 1. Zyklus geplant (Gemzar). Heute hat er die Ergebnisse des Blutbilds vom Hausarzt bekommen und er meint man könnte die Chemo vermutlich nicht wie geplant fortsetzen weil das Blutbild so schlecht sei. Die Werte:

    Leukozyten: 3,8
    Erythrozyten: 3,78
    Hämoglobin: 9,4
    Thrombozyten: 68 (er bekommt Monoembolex)

    Muss man die Chemo wirklich unterbrechen?

    Vielen Dank und mfg
    Richie


  • RE: Chemostopp wegen Blutbild?


    Den Hb-Abfall kann man kompensieren, z.B. mit Spritzen unter die Haut, welche die körpereeigene Blutbildung anregen (z.B. Darbepoetin alfa, wöchentlich). Dadurch wird nicht nur die Blutbildung gebessert, sondern auch ein evtl. Fatigue-Syndrom behandelt.
    Die Thrombozyten (Blutplättchen) zu niedrig, dies ist zweifelsfrei durch die Chemo bedingt. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: In der 3. Woche auf Gemzar verzichten, was medizinisch durchaus nicht nachteilig wäre und danach wieder mit Woche 1 wie gewohnt starten. Ein zweiter Trick ist, die Cisplatin-Infusion jeweils anstatt über 1 Stunde nun über 2-3 Stunden zu infundieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X