#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metastasen

    Grüß Gott, vor 15 Jahren hatte meine Mutti Darmkrebs. Sie wurde operiert und ohne Nachfolgebehandlung hat sie alles gut überstanden. vor 2 Jahren traten Metastasen in der Leber auf. Wieder Operation, alles gut verlaufen. Nun wurden Metastasen in der Lunge und wiederum in der Leber festgestellt. Es geht ihr noch gut. Sie hat nur nach einer Grippe noch leichten Husten und abends Temperatur. Ist eine Chemotherapie ratsam? Oder Mistelkur? Oder, oder.... Wir sind verzweifelt. Was kann man tun?
    Vielen Dank


  • RE: Metastasen


    In Anbetracht des überaus langen Verlaufes würde ich zunächst mittels einer Punktion klären, ob die Metastasen tatsächlich Absiedlungen des Darmkrebses sind - es sei denn, die histologische Aufarbeitung nach der OP vor 2 Jahren hat sie eindeutig als Metastasen des Darmkrebses identifiziert. Der lange Verlauf bzw. das späte Auftreten ist jedoch so ungewöhnlich, daß die Möglichkeit eines Zweittumors zumindest in Betracht gezogen werden sollte. Sind es dann zweifelsfrei Absiedlungen des Darmkrebses rate ich Ihnen zu einer ambulanten Chemotherapie mit 5FU/Folinsäure und je nach Allgemeinzustand zusätzlich Oxaliplatin. Die in Frage kommenden Therapien versprechen zwar keine Heilung mehr, können jedoch die Lebensqualität bessern, Probleme lindern und den Krankheitsverlauf deutlich verlangsamen.

    Kommentar

    Lädt...
    X