#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sandwich-Methode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sandwich-Methode

    Meine Frau wurde vor zwei Wochen ein Knoten aus der Brust entfernt.Diagnose Bösartig.Eine Woche später wurden 15 Lympfknoten entfernt.Ergebnis 2 Stück befallen.
    Nun soll sie mit der Sandwich-Methode behandelt werden,was halten Sie davon.

    Besten Dank in Voraus


  • RE: Sandwich-Methode


    Wird eine brusterhaltende Operation durchgeführt und auf eine anschließende Bestrahlung verzichtet, muß in bis zu 50% der Krankheitsfälle mit einem Rückfall in der Brust gerechnet werden. Durch eine Bestrahlung der Brust läßt sich die Rückfallrate um ca. 80% auf nur 5-10% senken. Die Strahlentherapie stellt deshalb seit Einführung der brusterhaltenden Therapie (BET) einen unverzichtbaren Bestandteil dieses Therapiekonzeptes dar.Wird keine zusätzliche Chemotherapie durchgeführt kann die Bestrahlung ca. 4 - 6 Wochen nach der Operation beginnen. Bei einer Chemotherapie erfolgt die Bestrahlung verzögert. Je nach Wahl des Medikamentenschemas wird die Bestrahlung erst nach Abschluß der Chemotherapie oder zwischengeschaltet nach der Hälfte der medikamentösen Behandlungszyklen durchgeführt (sog. Sandwich-Verfahren).
    Die zur Zeit vorliegenden Studien zeigen, daß die Kombination von Chemo und Bestrahlung zu einer Verbesserung der Tumorfreiheit führt. Uneinheitlich wird die optimale Sequenz der Therapieformen beurteilt. Einige Untersuchungen zeigen eine verstärkten Nebenwirkungsratet bezogen auf die Pneumonitis (Cyclophosphamid) und auf die Hautreaktion (5-FU, Cyclophosphamid) sowie von einer geringen Zunahme der Knochenmarkschädigung. Daher verfolgen manche Zentren das sequentielle Vorgehen (z.B. 3 Zyklen Chemotherapie - Strahlentherapie - 3 Zyklen Chemotherapie = "Sandwich"-Verfahren).
    Man kann also die Sandwich-Technik anwenden, ein Wirklicher Vorteil gegenüber der gleichzeitigen Therapie ist jedoch nicht erwiesen. Ein Nachteil ergibt sich jedoch ebenso wenig.

    Kommentar


    • RE: Sandwich-Methode


      Guten Tag Herr Dr. Hennesser,

      Wie in dem obigen Betrag beschrieben wird meine Frau (38) mit der Sandwich –
      Methode behandelt .
      Nach einem Gespräch mit dem behandelten Chefarzt noch folgende Informationen
      zur Stadieneinteilung:
      • T1 Größe 1,5 cm
      • N1 Befall von 2 Lymphknoten in der nächsten Umgebung
      • M Nachweiß von Metastasen
      • Grading G2


      Es handelt sich um ein Tubuläres Karzinom.

      Sandwich-Therapie:

      3X2 Chemotherapie 1 Tag 8 Tag und 21 Tage Pause 3 Einheiten =6 Bestrahlungen

      6 Wochen Strahlentherapie 5 Einheiten je KW

      3X2 Chemotherapie 1 Tag 8 Tag und 21 Tage Pause 3 Einheiten =6 Bestrahlungen


      Danach Hormon-Therapie ,künstliches Versetzen in die Wechsel-Jahre über
      einen Zeitraum von 5 Jahren.


      Zusammensetzung der ersten Chemotherapie:

      1. 900 mg in 500 ml aufgelöst 5 Fluorourazyl 200ml/h
      2. 110 mg in 100 ml aufgelöst Epirubicin 400ml/h
      3. 1080 mg in 480 ml aufgelöst Cyclophospamid 480 ml/h


      Das Dosier-Gerät war laufend defekt deshalb hat sich die Therapie um 2 h verlängert
      und die letzt Infusion wurde ohne dem Gerät verabreicht!

      Meine Fragen :

      • Was halten Sie von der Zusammensetzung der Chemo-Therapie
      • Wer bestimmt die Zusammensetzung
      • Kann man eine Prognose für den weiteren Krankheitsverlauf geben
      • Was halten Sie von angewendeten Therapie
      • Ist die Hormontherapie zu empfehlen


      Für Ihre Aufwendungen bedanke ich mich im voraus.



      Kommentar

      Lädt...
      X