#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemotherapie nach Hodentumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemotherapie nach Hodentumor

    Sehr geehrter Herr Doktor!

    Ich wurde vor drei Wochen wegen eines Hodentumors operiert. Der rechte Hoden wurde hierbei entfernt, die Wunde ist bislang gut verheilt. Nun soll sich eine Chemo anschließen.

    Wann sollte die Chemo spätestens beginnen? Ich habe einen Termin im Krankenhaus erst am 19.02., also dann vier Wochen nach OP. Kann die Chemo auch jeweils ambulant erfolgen? Es handelt sich bei dem Tumor um ein Nicht-Seminom, jedoch sind noch keine Spuren von vergrößerten Lymphknoten oder Tumormarkern erkennbar. Wenn ambulante Chemo, wird dann die Infusion mittels einer Nadel auf dem Handgelenk eingeflöst? Und stationär wird ein Venenkatheter gelegt?

    Viele Fragen, ich weiß. Aber ich komme bezüglich den Fragen gerade mit zuständigen Ärzten nicht weiter. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Schöne Grüße,
    Martin Z.


  • RE: Chemotherapie nach Hodentumor


    Eine Chemo sollte spätestens 6 Wochen nach der OP starten. Fast alle Chemos können ambulant durchgeführt werden, Voarussetzung ist aber, daß die entsprechende Abteilung eine ambulante Zulassung bzw. zumindest eine "Tagesklinik" hat. Der Infusionsweg über eine Kanüle am Handgelenk oder an der Ellenbeuge ist am häufigsten, je nach gewählter Substanz kann ein Venenkatheter erforderlich sein. Was bei Ihnen genau gewählt wird hängt also von der Chemo ab, die bei Ihnen vorgesehen ist. Dies muß Ihnen Ihr Onkologe /Urologe nennen.

    Kommentar

    Lädt...
    X