#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gamma-GT nach Chemotherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gamma-GT nach Chemotherapie

    Ich habe diese Anfrage zwar schon an Dr.Wust gestellt, da sie aber mit der Chemotherapie zu tun hat, meine ich ist dieses Forum dafür das richtige:
    Mein Sohn hat nach einer MH-Erkrankung mit Hochdosischemo und SZT vor zwei Jahren noch immer einen Gamma-GT von 222 U/l die anderen Werte sind in Ordnung.
    Meine Fragen wäre: was bedeutet ein solcher Wert? Wie soll er sich verhalten? Kann er etwas tun, damit sich dieser Wert verbessert?
    Danke und herzliche Grüße!


  • RE: Gamma-GT nach Chemotherapie


    Diese Erhöhung ist nach Hodgkintherapie nichts ungewöhnliches. Im Rahmen der Nachsorge erfolgen vermutlich ohnehin Leberuntersuchungen (Sonografie, evtl. CT). Er sollte auf Alkohol und Medikamente, die vorwiegend über die Leber eliminiert werden, verzichten.

    Kommentar


    • RE: Gamma-GT nach Chemotherapie


      Danke für die schnelle Antwort. Leider wurde bisher im Rahmen der Nachsorge die Leber nicht untersucht. Erst auf meinen Wunsch hin wurde jetzt (nach 2 Jahren) der Gamma-GT-Wert ermittelt. Die Ärztin meinte, der Wert sei mit 222 leicht erhöht. Mein Sohn (20 Jahre) ist ziemlich verunsichert, es wurde ihm nach der Therapie gesagt, er kann alles machen was er will außer rauchen weil die Lunge bestrahlt ist. Jetzt ist es so, dass er kein Alkoholiker ist, aber doch einen Freundeskreis hat, wo auch, vor allem am Wochenende Alkohol konsumiert wird. Er fährt heuer auch auf Maturareise, wo auch ziemlich gefeiert wird.

      Ich habe noch Fragen: wissen Sie vielleicht eine informative Internetadresse wo über Leberwerte ... berichtet wird? Gibt es eventuell alternative Möglichkeiten um die Leberwerte günstig zu beeinflussen?
      Danke für Ihr Bemühen und liebe Grüße!

      Kommentar


      • RE: Gamma-GT nach Chemotherapie


        Der GGT-Wert braucht nicht behandelt werden, Ihr Sohn fühlt sich ja wohl und es macht wenig Sinn, bei Wohlbefinden hier einem Laborwert übermäßige Bedeutung beizumessen bzw. einen Laborwert zu therapieren, der keinen Krankheitswert hat. Dennoch, um auf Ihre Frage zurückzukommen, erhöht regelmäßiger Alkoholkonsum den GGT-Wert, gegen geringere Mengen ab und zu spricht jedoch nichts. Lassen Sie einenUltraschall der Leber durchführen und im Verlauf kontrollieren, dies ist wichtiger als der GGT-Wert.

        Kommentar



        • RE: Gamma-GT nach Chemotherapie


          Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

          ein bisschen wundern muss ich mich schon, wenn Sie die Aussage einer Ärztin, ein GGT von 222 U/l wäre "ein wenig erhöht" so unkommentiert stehen lassen. Unabhängig davon, dass hier nicht alles Augenmerk auf den GGT-Wert gelegt werden sollte, so halte ich eine solche Aussage bei einem um 5,5 fach erhöhten Wert für absolut unakzeptabel.

          Verbindliche Empfehlung

          Kommentar


          • RE: Gamma-GT nach Chemotherapie


            Letztlich läuft es ja auf die Frage hinaus, ob der Wert durch die Chemo bedingt sein kann: Klares Ja.
            Und ob die Erhöhung therapeutische Konsequenzen hat: Gegenwärtig Nein. Absolute Sicherheit bzw. definitive Ursachenklärung bietet eine Leberpunktion, die ich aber gegenwärtig für nicht sinnvoll halte. Die Aussage der Ärztin vermag ich nicht zu kommentieren, Sie haben Recht, daß "ein wenig erhöht" zahlenmäßig völlig untertrieben ist. Andererseits kann man die Aussage auch als "nicht besorgniserregend" interpretieren, dem würde ich mich anschließen.

            Kommentar


            • RE: Gamma-GT nach Chemotherapie


              Lieber Dr. Hennesser!
              Danke für Ihre Antwort. Sie haben uns damit geholfen. Wir werden Ihre Ratschläge befolgen und ein Ultraschall durchführen lassen.

              Kommentar


              Lädt...
              X