#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

leukos ganz unten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leukos ganz unten

    werter herr dr. hennesser,
    ich hatte ihnen bereits vom bronchial ca meines schwiegervaters berichtet.die erste chemo liegt 10 tage zurück und seine blutwerte sind im keller (leukos 1.3, quick 19 trotz marcumar und thromboz. 79) er muss cefuroxin nehmen aber es bringt keine wesentl. veränderung.seine näch. chemo soll am 16.2. beginnen.ist das bei schlechten blutwerten auch möglich? beeinflussen medikamente wie valium 5 und voltaren tab. das blutbild negativ? er nimmt sie zum schlafen bzw.für muskelverspannungen im oberschenkel.
    vielen dank für ihre antwort


  • RE: leukos ganz unten


    Der Abfall ist ganz normal und kein Grund zur Beunruhigung. Jede Wirkung ist auch von Nebenwirkungen begleitet. Wenn er einen Infekt haben sollte so empfehle ich den Einsatz von Stimulatoren der weißen Blutbildung wie z.B. Neupogen oder Neulasta. Damit setigen die Leukos rasch an. Voltaren o.ä. schadet dem Blut nicht, jedoch kann es Magenblutungen fördern, somit ist hier Vorsicht geboten gerade angesichts des niedrigen Quickwertes und der fallenden Thrombozyten. Hier hilft ein Magenschutz, z.B. mit Pantozol. Die nächste Chemo kann erst erfolgen, wenn sich das Blutbild normalisiert hat. Alles andere wäre zu gefährlich.

    Kommentar


    • RE: leukos ganz unten


      vielen dank für ihre antwort. die blutwerte steigen langsam wieder an ( leukos 1.9 ).probleme hat mein schwiegervati noch mit wasser in den füßen. die verordneten tabletten ( terom ) helfen nicht.die füße bleiben dick, vor allem abends und die haut reißt ein.für die gerötete kopfhaut (nach bestrahlung ganzhirn mit 30 gy )bekam er dexamethasonsalbe.kann diese auch für die füße genommen werden?welche möglichkeiten gibt es noch das wasser in den füßen zu verringern?
      liebe grüße
      m.

      Kommentar


      • RE: leukos ganz unten


        Die Kortisonsalbe wird an den Füßen keine Wassereinlagerungen bessern. Wenn diese durch Herzschwäche bedingt ist kann man entweder die Dosierung von Torem steigern oder aber mit einem anderen Diuretikum kombinieren. Auch manche Schmerzmittel und auch Blutdruckmedikamente können Wassereinlagerungen fördern.

        Kommentar


        Lädt...
        X