#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontrolluntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontrolluntersuchung

    Hallo Dr. Henesser
    heute hatte mein Mann eine Kontrolle nach 6 Zyklen Carboplatin/ Etoposid wegen kleinzelligen BC. Mrt Schädel ist oB. Das CT-Thorax hat ergeben, keine Verkleinerung aber auch kein Wachstum, sozusagen Stillstand. Vor 3 Zyklen war eine Verkleinerung zu sehen.
    Meine Frage: Sollten wir jetzt nicht Zweifel an einem Kleinzeller bekommen, da es ja heisst dieser sei äußerst Chemoempfindlich?
    Wir sind nicht unzufrieden, aber diese Frage fuchst mich.
    Mit freundlichen Grüssen
    Petra


  • RE: Kontrolluntersuchung


    Verständlich daß Sie mehr erreichen wollen als einen Stillstand. Jedoch ist ein Kleinzeller in der Gewebeuntersuchung so charakteristisch, daß eine Verwechselung sehr unwahrscheinlich ist. Es stellt sich vielmehr die Frage nach einer Zweitlinientherapie, z.B. nach dem ACO-Schema oder einer Bestrahlung. Dies sollten Sie mit Ihrem onkologen ausführlich besprechen.

    Kommentar


    • RE: Kontrolluntersuchung


      der Kleinzeller kam nach einer Ausbürstung während einer Bronchoskopie zu Tage, aber nur sehr wenige Zellen, da mein Mann eine Biopsie wegen möglicher Tumorzellenverschleppung ablehnte. Am Anfang hieß es nach der OP einer Hirnmetastase, G3 wenig differenziert.
      Bestrahlen wollen die Ärzte (Radiologe und Onkologe) nicht , da es meinem Mann ja gut geht ( was auch stimmt) und man zu viel gesundes Gewebe zerstören würde

      Kommentar


      • RE: Kontrolluntersuchung


        Ein Bürstenabstrich ist cytologisch ebenso aussagekräftig, eine Fehldiagnose ist wirklich sehr selten, gerade bei einem G3-Tumor.
        Das hat nichts mit einem Übermaß an Vertrauen in Kollegen zu tun, sondern einfach damit, daß ich aus eigener täglicher Erfahrung weiß, wie sehr sich kleinzellige Lungenzelltumoren auch cytologisch von einem sog. Nichtkleinzeller unterscheiden. Da gibt es nichts zu verwechseln.

        Kommentar



        • RE: Kontrolluntersuchung


          Lieber Dr. Henesser
          ich bedanke mich für Ihre Hilfe. Sie haben mir Fragen beantwortet, die mich sonst bis Mittwoch geplagt hätten. Und Sie wissen ja sicherlich um die berühmten Hintertürchen ,die man zu finden immer hofft. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
          Petra

          Kommentar

          Lädt...
          X