#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kortison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kortison

    Hallo,

    des öfteren habe ich im Forum gelesen,dass von einer Langzeit-Behandlung mit Kortison abgeraten wird.
    Meine Fragen:
    1.Wieso wird davon abgeraten?
    und
    2.Wie ist das,wenn man Kortison nur in geringer Dosierung bekommt?

    Vielen Dank schonmal im Voraus :-)


  • RE: kortison


    Die Langzeiteffekte von Kortison bestehen allgemien im Knochenabbau, im Muskelabbau, in einer Bluthochdruckentstehung und Stoffwechselstörungen. Es gibt eine sog. Schwellendosis für die verschiedenen Kortisonpräparate, oberhalb derer mit langfristigen Nebenwirkungen zu rechnen ist. Wie bei allen Medikamenten muß man immer den Nutzen und ide NW gegeneinander abwägen, es gibt auch Erkrankungen, bei denen eine Dauertherpie unumgänglich ist. Ich erwähne das Thema hier in Zusammenhang mit der Onkologie sehr oft, weil Kortison kurzfristig ein ganz hervorragendes Medikament ist. Es hilft gegen Übelkeit, kann den Appetit steigern, steigert die Lebenslust und vermindert die Nebenwirkungen mancher Chemotherapien. Jedoch darf man sich davon nicht blenden lassen, denn die positiven Effekte wenden sich bei einer längerfristigen Gabe hin zu den Nachteilen.

    Kommentar

    Lädt...
    X