• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krebs, woher kommt der Name?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krebs, woher kommt der Name?

    Da ich familiär vom Thema Krebs betroffen bin, habe ich mich in der letzten Zeit viel mit diesem Thema auseinander gesetzt. Leider konnte ich bis jetzt nicht herausfinden, woher der Name "Krebs" eigentlich kommt. Vielleicht liest ja jemand diesen Beitrag, der mir diesbezüglich weiterhelfen kann. Es würde mich freuen.

    C. Dolleske

  • RE: Krebs, woher kommt der Name?


    BEgriffsforschung ist auf diesem Gebiet tatsächlich unvollständig. Ich persönlich glaube, daß die beim Brustkrebs manchmal sichtbaren krebsarmartigen Hautveränderungen zumindest einen Beitrag zur Begriffsentstehung geleistet haben. Zu einer Zeit, als der Begriff Krebs noch gar nicht in der heutigen Form existent war und als so komplex verstanden wurde. Aber dies spiegelt nur meine persönliche Ansicht wider, vielleicht folgen ja weitere interessante Beiträge zu dieser Frage.

    Kommentar


    • RE: Krebs, woher kommt der Name?


      Krebs stammt von dem lateinischen wort cancer- krebs und als ursprung des wortes aus dem griechischen carcinos-karzinom-geschwulst, metastase.
      ich hoffe ihnen geholfen zu haben
      angela

      Kommentar