#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glioblastom, neuer MRT-Befund, wichtige Frage!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glioblastom, neuer MRT-Befund, wichtige Frage!

    Erstmal vielen Dank für ihre Antwort, ich schätze das sehr. Nachdem die Ausfälle meiner Mutter immer schlimmer wurden, habe ich durch viele Umwege heute bzw. am 09.09. einen MRT Termin bekommen. Wie ich es schon befürchtet habe sehen die neuen Aufnahme nicht gut aus. Der Befund zusammengefasst: "Befundänderung gegenüber der letzten Untersuchung vom 23.06. Neben der unveränderten Größe und Form des zystoiden Defektes links temporal (bei Zustand nach osteoplastischer Craniotomie) finden sich heute neu aufgetretene pathologische Kontrastmittelanreicherungen, zum einen im Rindenbereich links temporal, zum anderen von der Zystenwand ausgehend in Richtung paraventrikuläre Hypocampus/Parahypocampusregion mit jeweiligen Durchmessern (gemessen anhand der transversalen Schichten) von ungefähr 2cm. Ebenfalls neu gegenüber der Voruntersuchung ist eine schmale Anreicherung der Zystenwand. Die Veränderungen können interpretiert werden im Sinne eines Rezidivs. Bezüglich der Weite der Liquorräume keine Änderung. Die Seitenventrikel imponieren etwas plump, die Größe liegt allerdings im Normbereich. Die basalen Cisternen sind nicht eingeengt".
    Ich bin natürlich über diesen Befund sehr erschrocken und bin mir darüber bewußt, dass es sehr schlecht aussieht. Sie haben etwas vom PCV-Schema erwähnt, falls ein neuer Wachstum vorhanden ist. Für wie sinnvoll halten sie diese Behandlung bei diesem Stadium, kann sie überhaupt noch etwas bewirken? Die Temodalbehandlung hat sie immer sehr gut vertragen, fast ohne Nebenwirkungen! Sie hatte jedoch bei der ersten Chemotherapie mit ACNU und VM-26 eine Knochenmarkdepression, weshalb diese nach 3 Monaten abgebrochen wurde. Ich danke ihnen bereits jetzt für ihre Mühe und hoffe auf eine Antwort!
    Martin Konieczek

Lädt...
X