#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immunsystem nach kleinzelligen Bronchalkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immunsystem nach kleinzelligen Bronchalkarzinom

    Meine Mutter hat vor kurzem ein kleinzelliges Bronchalkarzinom diagnostiziert bekommen. Ein Lungenflügel und die Lyphen neben diesem Flügel sind gefallen. Nun hat sie schon die zweite Chemo hinter sich gebracht. Meine Mutter hat zwei kleine Hunde. Eigentlich sind diese ihr Lebensinhalt. Daher möchten wir gerne wissen. wie sieht es mit dem Immunsystem nach der Chemo aus? Muß sie sich für eine Zeit von Ihren Hunden treffen? Wenn ja wie lange? Welcher Kontakt sollte vermieden werden? Die einen Ärzete sagen, sie sollte erst 12 Tage nach der Chemo wieder die Hunde zu sich nehmen. Die anderen sagen, alles Quatsch, sie soll sie ganz bei sich haben trotz Chemo. Was ist richtig?
    Bitte helfen Sie uns weiter.
    Mit erwartungsvollen Grüßen
    CB Kim


  • RE: Immunsystem nach kleinzelligen Bronchalkarzino


    Es ist richtig, kurz nach der Chemo kann das Immunsystem geschwächt sein, erkennbar an einem Abfall der Leukozyten. Dies wird jedoch meist medikamentös (z.B. Neulasta oder Neupogen) vermieden. Keime des Hundes sind jedoch für den Menschen nur selten krankheitsauslösend, hier ist Kontakt mit anderen Menschen mindestens ebenso "gefährlich". Die konkrete Frage müssen Sie wie immer mit Ihrem Arzt besprechen, ich würde jedoch nicht davon ausgehen, daß er Ihrer Mutter von den Hunden abrät.

    Kommentar


    • RE: Immunsystem nach kleinzelligen Bronchalkarzino


      Meine Mutter ist auch in Chemobehandlung (nicht kleinzelliges Bronchialkerzenom) und hat auch zwei Hunde die ihr viel Kraft geben.
      Es wurde ihr nicht abgeraten sich von den Tieren für ein paar Tage zu trennen. Natürlich ist es bestimmt sinnvoll nicht bei Wind und Wetter spazieren zu gehen.
      Viel Kraft Tanja

      Kommentar

      Lädt...
      X