#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierenkrebs Chemotherapie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nierenkrebs Chemotherapie?

    Hallo!

    Meine Mutter hat Nierenkrebs. Die Niere mit wurde im Oktober letzten Jahres entfernt. Im Mai wurde eine Hirnmetastase entfernt. Jetzt sind erneut Hirnmetastasen sowie Lebermetastasen aufgetaucht. Die Bestrahlung der Hirnmetastasen wurde heute beendet und jetzt soll eine Chemotherapie folgen. Aufgrund der Hirnmetastasen ist eine Immuntherapie angeblich nicht möglich. Welche Chemotherapie kann denn bei Nierenkrebs-Metastasen wirken? Ich hab gelesen, daß das Interleukin der Grund ist, aus dem man bei Hirnmetastasen keine Immuntherapie machen kann. Ist eine Immuntherapie mit Interferon und 5FU allein möglich bzw. sinnvoll????? Ich hoffe so sehr, daß es noch eine Chance gibt. Für jeden Tip bin ich sehr dankbar


  • RE: Nierenkrebs Chemotherapie?


    Eine Kombination mit Interferon und 5Fu ist sicherlich wesentlich weniger belastend und nebenwirkungsärmer. In der vorliegenden Konstellation ist ein VErzicht auf Interleukin sicherlich sehr sinnvoll, denn die Ansprechraten, also die Aussicht auf eine Wirksamkeit der Therapie werden durch Interleukin zwar etwas verbessert, jedoch nicht in dem Ausmaß, daß hier ein Einsatz gerechtfertigt wäre. Ein Therapieversuch mit IFN und 5FU sollte engmaschig überwacht, incl. der HB-Wert-Kontrolle. NAch jedem Zyklus muß die Frage der Fortführung anahnd des Ansprechens oder Nichtansprechens diskutiert werden.

    Kommentar


    • RE: Nierenkrebs Chemotherapie?


      Vielen Dank für die Information. Entlich sagt mal jemand, was wirklich helfen kann und nicht, was alles nicht hilft. Danke

      Kommentar

      Lädt...
      X