#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herkunft Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herkunft Krebs

    Sehr geehrter "hoffentlich Beantworter dieser Frage"!

    Nur eine kurze Frage, da ich keine zufriedenstellende Antwort in Lexika und I-net gefunden habe: Woher stammt die Bezeichnung "Krebs" für eine Krankheit??
    Einen Eigennamen kann man ja ausschließen und eine Verbindung in Form von Gemeinsamkeiten zu den mir bekannten Krebs(tier)arten finde ich nicht!
    Mit bestem Dank schon jetzt!

    rp


  • RE: Herkunft Krebs


    Unter der etwas laienhaften Bezeichnung Krebs versteht man alle bösartigen, also Tochtergeschwulste (Metastasen) bildende, und dabei ungebremst wuchernde Zellen. Die medizinische Bezeichnung Krebs, ebenso wie die des Sternzeichens, ist ein Bedeutungslehnwort nach lateinisch "cancer" und griechisch "karkínos" , wovon sich "Karzinom", also Krebsgeschwulst, ableitet. Die Geschwulst ist wahrscheinlich so benannt, weil sie ähnlich wie ein "heimtückisch fressender Krebs" Gewebe zerstört. Eine andere Erklärung beruht darauf, dass der Begriff zunächst vor allem auf Brustkrebs angewendet wurde. Bei dieser Erkrankung malen gestaute Brustvenen eine "krebsfußartige" Zeichnung auf die Haut.

    Kommentar


    • RE: Herkunft Krebs


      Dankeschön ILU!

      Kommentar

      Lädt...
      X