#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

tränende Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tränende Augen

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
    seit der Chemoumstellung bei meinem Mann auf Campto, Natriumfolinat mit 5FU über 24 Stunden, leidet er unter ständig tränenden Augen. Die Augen sind sehr lichtempfindlich. Kann es sich hierbei um eine Nebenwirkung der Chemo handeln? Oder ist eine Allergie wahrscheinlicher?
    Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus, und verbleibe mit freundlichen Grüßen
    Brigitte


  • RE: tränende Augen


    Hier handelt es sich um eine therapiebedingte Konjunktivitis. Dies ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein 5-FU-Nebeneffekt. Wenn Sie weitere Symptome haben wie ein Hand-Fuß-Syndrom sollten Sie Ihren Onkologen auf eine Dosisreduzierung oder eine Therapiepause ansprechen. Ansonsten kann Ihr Augenarzt etwas Entzündungshemmendes verordnen. Bleibende Schäden werden am Auge nicht entstehen, nach Dosisreduktion oder Therapieende werden die Probleme verschwinden.

    Kommentar


    • RE: tränende Augen


      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
      erst einmal vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Handelt es sich bei dem von Ihnen angesprochnem Hand-Fuss-Syndrom eigentlich um eine Haut oder um eine Nervenschädigung? Kann man hier vorbeugend etwas machen, bzw. wie kann es behandelt werden?
      Nochmals vielen Dank für Ihre Bemühungen
      MfG Brigitte

      Kommentar


      • RE: tränende Augen


        Das Hand-Fuß-Syndrom ist in erster Linie eine Nervenschädigung, die mit einer Minderdurchblutung einhergeht. Vorbeugend und therapeutisch kann man VitaminB geben, jedoch gibt es keine sicheren Daten, daß dies wirklich hilft. Die einzige wirklich sichere Therapie ist bei einem ausgeprägten Syndrom die Dosisreduktion.

        Kommentar


        Lädt...
        X