#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

p53 Auto Antikörper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • p53 Auto Antikörper

    Hallo,

    ich bin vor einem Jahr brusterhaltend operiert, TG2 pN NO, 4 EC, Bestrahlung, bis jetzt alles okay.
    Mein Hausarzt hat jetzt die Untersuchung des p53 Gens veranlasst.
    Ergebnis: p53-Auto-Antikörper - 1.5 (normal bis 0.9) - eine Mutation des p 53 Gens liegt nicht vor.

    Habe jetzt versucht mich im Internet schlau zu machen. Dort steht, daß eine Erhöhung der Auto-Antikörper des p53 auf einen Tumor hinweist. Aber nirgendwo steht, ob es sich hierbei um den ALTEN Tumor handelt oder nach einem Jahr auch auf einen neuen Tumor bzw. Rezidiv hinweist?!

    Bin jetzt etwas verunsichert. Kann mir hier jemand zu diesem Thema weiterhelfen?

    Beste Grüße
    Arma


  • RE: p53 Auto Antikörper


    Das p53 ist ein Tumorsuppressorgen, also ein Gegenspieler von Zellentartungen. Es kann bei Veränderungen (Mutationen) fehlerhaft funktionieren oder ausfallen und somit einer Krebsentstehung freien Lauf lassen. Eine Antikörpererhöhung kann auch Ausdruck eines stattgehabten behandelten Tumors sein, eine Bedeutung im Sinne eines Tumormarkers zur Verlaufskontrolle wird gegenwärtig zwar untersucht, ist aber keinesfalls erwiesen.

    Kommentar

    Lädt...
    X